Zusammenfassung
Die über 30jährige Erfahrung mit dem Insulin-Coma, der pharmakologischen und Elektroschockbehandlung
haben es ermöglicht, die Wirkung, die Indikation und die Contraindikation für diese
3 Behandlungsarten bei den einzelnen Psychosen herauszuarbeiten. Durch die Einführung
der Seminylcholinpräparate ist es gelungen, bei der Krampfbehandlung die Gefahr der
früher gefürchteten Knochen- und insbesondere Wirbelsäulenfrakturen zu beseitigen.
Große Vergleichsübersichten ergaben jedoch, daß die Schockbehandlung noch keine statistisch
gesicherte Überlegenheit gegenüber der rein konservativen (Arbeitstherapie) zeigt.
In Weiterentwicklung der Behandlung wurde die Krampf behandlung mit dem Insulin-Coma,
und in jüngster Zeit mit dem Megaphen kombiniert. Durch diese Kombination und die
Verlegung der Krampfbehandlung in die Abendstunden während des Megaphenschlafes gelingt
es, die bisher sehr lästige Angst der Pat. vor dem Schock zu vermeiden.
Summary
Over 30 years of experiences with insulin coma, and pharmacological and electro-convulsive
shock have made it possible to define the effects, indications and contra-indications
of the three forms of treatment in the various psychoses. Introduction of the relaxants
has made it possible to prevent bone fractures, especially of the vertebrae, during
convulsive shock therapy. Large series have, however, failed to prove statistically
the superiority of shock over conservative, i.e. occupational, treatment. The combination
of shock treatment with chlorpromazine and giving it in the evening during the chlorpromazine-induced
sleep prevents the patient's fear of the shock.
Resumen
Revisión del tratamiento convulsivante y su evolución
La experiencia de más de 30 años en el tratamiento convulsivante farmacológico y eléctrico
y en el coma insulínico ha permitido establecer la acción, indicaciones y contraindicaciones
de cada uno de estos tres métodos en las diferentes psicosis. Gracias a la introducción
de los preparados de succinil-colina ha sido posible evitar en el tratamiento convulsivante
el peligro de las temidas fracturas óseas, especialmente de la columna vertebral.
Extensas revisiones comparativas han mostrado sin embargo que el tratamiento convulsivante
no ofrece una superioridad comprobada estadísticamente con respecto al puramente conservativo.
En la ulterior evolución del tratamiento se combinó la vonvulsión con el coma insulínico,
y muy recientemente con el megaphen. Gracias a esta combinación y a retrasar el tratamiento
convulsivante hasta la tarde, durante el sueño por megaphen, ha sido posible evitar
el hasta ahora tan molesto miedo de los pacientes ante el shock.