Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(35): 1418-1422
DOI: 10.1055/s-0028-1116899
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Überblick über die Schockbehandlung und ihre Entwicklung

A survey of shock treatmentH. Köbcke
  • Universitäts-Nervenklinik München (Direktor: Prof. Dr. Kurt Kolle)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Die über 30jährige Erfahrung mit dem Insulin-Coma, der pharmakologischen und Elektroschockbehandlung haben es ermöglicht, die Wirkung, die Indikation und die Contraindikation für diese 3 Behandlungsarten bei den einzelnen Psychosen herauszuarbeiten. Durch die Einführung der Seminylcholinpräparate ist es gelungen, bei der Krampfbehandlung die Gefahr der früher gefürchteten Knochen- und insbesondere Wirbelsäulenfrakturen zu beseitigen. Große Vergleichsübersichten ergaben jedoch, daß die Schockbehandlung noch keine statistisch gesicherte Überlegenheit gegenüber der rein konservativen (Arbeitstherapie) zeigt. In Weiterentwicklung der Behandlung wurde die Krampf behandlung mit dem Insulin-Coma, und in jüngster Zeit mit dem Megaphen kombiniert. Durch diese Kombination und die Verlegung der Krampfbehandlung in die Abendstunden während des Megaphenschlafes gelingt es, die bisher sehr lästige Angst der Pat. vor dem Schock zu vermeiden.

Summary

Over 30 years of experiences with insulin coma, and pharmacological and electro-convulsive shock have made it possible to define the effects, indications and contra-indications of the three forms of treatment in the various psychoses. Introduction of the relaxants has made it possible to prevent bone fractures, especially of the vertebrae, during convulsive shock therapy. Large series have, however, failed to prove statistically the superiority of shock over conservative, i.e. occupational, treatment. The combination of shock treatment with chlorpromazine and giving it in the evening during the chlorpromazine-induced sleep prevents the patient's fear of the shock.

Resumen

Revisión del tratamiento convulsivante y su evolución

La experiencia de más de 30 años en el tratamiento convulsivante farmacológico y eléctrico y en el coma insulínico ha permitido establecer la acción, indicaciones y contraindicaciones de cada uno de estos tres métodos en las diferentes psicosis. Gracias a la introducción de los preparados de succinil-colina ha sido posible evitar en el tratamiento convulsivante el peligro de las temidas fracturas óseas, especialmente de la columna vertebral. Extensas revisiones comparativas han mostrado sin embargo que el tratamiento convulsivante no ofrece una superioridad comprobada estadísticamente con respecto al puramente conservativo. En la ulterior evolución del tratamiento se combinó la vonvulsión con el coma insulínico, y muy recientemente con el megaphen. Gracias a esta combinación y a retrasar el tratamiento convulsivante hasta la tarde, durante el sueño por megaphen, ha sido posible evitar el hasta ahora tan molesto miedo de los pacientes ante el shock.

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