Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(38): 1649-1651
DOI: 10.1055/s-0028-1116958
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Unterschiede der Sauerstoff-Utilisation in arbeitenden und ruhenden Abschnitten des Körpers

Untersuchungen an Gesunden und HerzkrankenDifferences in oxygen utilization between working and resting parts of the bodyN. Tsamboulas, E. Oekonomides, Fr. A. Lyaris, S. Hadjikonstantinos
  • Medizinisch-Propädeutischen Klinik der Universität Athen (Direktor: Prof. Dr. med. N. Tsamboulas)
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 12 Gesunden und 10 Herzkranken (Mitralstenose) wurde nach vollständiger Körperruhe und nach einer Arbeitsleistung von 90 bzw. 60 Watt (5 Minuten, rechter Arm) am Knipping-Ergometer von beiden Armen Venenblut abgenommen und der O2-Gehalt bestimmt. — Bei Gesunden wurde eine Steigerung des O2-Gehaltes im Venenblut aus beiden Armen während der Arbeit beobachtet. Bei Herzkranken stieg der O2-Gehalt in dem aus dem rechten, arbeitenden, Arm abgenommenen Blut deutlich an, während er in dem Blut des linken, ruhenden, Armes während der Arbeit deutlich abfiel. Die Befunde werden durch folgenden Ausgleichsmechanismus gedeutet: Der gesteigerte Blutbedarf der arbeitenden Muskeln kann bei den Herzkranken nicht durch eine Steigerung des Minutenvolumens gedeckt werden, sondern es wird den arbeitenden Muskeln durch eine Gefäßkontraktion in den ruhenden Muskeln mehr Blut zugeführt. Diese Gefäßkontraktion in den ruhenden Muskeln bewirkt eine Verlangsamung der Strömung und dadurch eine höhere O2-Utilisation.

Summary

Venous blood from both arms was analysed for its oxygen content in 12 healthy subjects and 10 patients with mitral stenosis both after a period of complete rest and after 5 minutes work of the right arm of 90 or 60 W, using the Knipping ergometer. In normal subjects there was an increase in venous O2 content in both arms during work. In patients with mitral stenosis, however, the venous O2 content increased significantly in the working arm, but fell in the resting one. This observation is explained by the circumstance that in the patients with mitral stenosis the increased demands of the working muscle cannot be met by an increase in cardiac output, instead the working muscle receives relatively more blood as a result of vasoconstriction in the resting muscle. This vasoconstriction in the resting muscle causes a slowing of blood flow and thus an increased oxygen utilization.

Resumen

Diferencias en la utilización de oxígeno según que los distintos segmentos orgánicos se encuentren en acción o en reposo

En 12 personas sanas y 10 cardiópatas (estenosis mitral), después de un descanso somático completo y después de un rendimiento de 90 y 60 vatios en el ergómetro de Knipping (5 minutos, brazo derecho), fué tomada sangre venosa de ambos brazos y determinado el contenido en O2. En las personas sanas se observó que, después del trabajo, había un aumento del contenido en oxígeno en la sangre venosa de ambos brazos. En los cardiópatas había un gran aumento de dicho contenido en O2 en la sangre tomada del brazo derecho que estaba en acción, mientras que disminuía en la sangre del brazo izquierdo, que estaba en reposo. Los hallazgos son interpretados por los siguientes mecanismos compensadores: El aumento de la demanda de O2 de los músculos en acción no puede cubrirse, en los cardiópatas, por un aumento del volumen minuto, sino que deriva más sangre a los músculos que trabajan por medio de una constricción vascular de los músculos en reposo. Esta vasoconstricción de los músculos en reposo causa una lentificación de la corriente y, por ello, una mayor utilización de oxígeno.

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