Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(47): 2000-2001
DOI: 10.1055/s-0028-1117034
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Warum Tuberkuloseschutzimpfung?1

The reasons for prophylactic B.C.G. vaccinationAlexander Wunderwald
  • Städtischen Kinderklinik Augsburg (Leiter: Dr. A. Wunderwald) und aus der Tuberkulosefürsorgestelle Augsburg-Stadt (Chefarzt: Dr. R. Klahn)
1 Herrn Prof. Guérin, Paris, in Verehrung gewidmet. — Unter Verwendung eines Diskussionsvorträges, gehalten am 30. 10. 1956 in der J. W. von Goethe-Universität, Frankfurt, anläßlich des ersten Kongresses der Deutschen Zentrale für Volksgesundheitspflege.
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 May 2009 (online)

Zusammenfassung

1949—1954 wurden 264 Kinder, die durch ansteckend Tuberkulöse gefährdet waren, mit BCG geimpft; 52% standen im 1. und 2., 20% im 3. bis 5., 28% im 6. bis 15. Lebensjahr. Alle Kinder wurden danach laufend beobachtet und regelmäßig Tuberkulinproben vorgenommen. Alle 264 Kinder blieben gesund, von einem Erythema nodosum abgesehen. Unter 100 Geschwistern der 264 BCG-geimpften Kindern waren bei Feststellung der Ansteckungsquelle bereits 92% virulent infiziert. Von den nur 8 nicht infizierten, aber nicht geimpften Geschwistern erkrankten später 5 an einer aktiven, behandlungsbedürftigen Tuberkulose. Von weiteren 92 tuberkulin-negativ reagierenden Kindern, die exponiert, aber nicht geimpft wurden, da eine Impfung verweigert oder nicht vorgeschlagen worden war, standen 42% im 1. und 2., 31% im 3.—5., 27% im 6.—15. Lebensjahr. 56% dieser Kinder erkrankten an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, die bei mehr als der Hälfte der Erkrankten ein Heilverfahren erforderte. 24% wurden virulent infiziert, ohne bisher an Tuberkulose zu erkranken. Die Bedeutung einer rechtzeitigen BCG-Impfung, bevor der in engem Kontakt mit dem Kind lebende Tuberkulosekranke ansteckungsfähig ist, wird an einem Beispiel demonstriert. Es muß heute als Kunstfehler angesehen werden, wenn einem exponierten Kind die BCG-Impfung vorenthalten wird.

Summary

Prophylactic BCG immunization was performed during 1949—54 in 264 children in contact with infectious cases of tuberculosis. (52% of the children were aged below 2 years, 20% between 2 and 4 years, 28% between 5 and 14 years.) Tuberculin tests were regularly done after the BCG vaccination. All children remained well, except one who developed erythema nodosum. Of 100 sibling of the immunized children, 92% were already infected by the time the source of the infection was identified. Of the 8 non-infected and non-immunized children 7 later developed active tuberculosis requiring treatment. Of a further 92 tuberculin-negative children exposed to the infection, but non-immunized because immunization had been refused or not suggested, 56% developed tuberculosis requiring treatment. (Age distribution of the 92 children:- 42% under 2 years, 31 between 2 and 4, 27% between 5 and 14.) A further 24% turned tuberculin-positive, but have not yet developed clinical tuberculosis. — The importance of early prophylactic BCG immunization before contact with an infectious case of tuberculosis is illustrated by a number of examples. BCG is considered mandatory by the author for every child who is exposed to an open case of tuberculosis.

Resumen

¿Porqué la vacunación profiláctica de la tuberculosis?

De 1949 a 1954 se vacunaron con BCG 264 niños que habían estado expuestos al peligro de la tuberculosis contagiosa; el 52% estaban comprendidos en el 1° y 2° año de edad, el 20% entre el 3° y 5° y el 28% restante entre los 6 y 15 años. Todos los niños fueron después controlados periódicamente llevándose a cabo con regularidad tests tuberculinicos. Los 264 niños están sanos, con la excepción de un eritema nodoso. En el examen de la fuente de contagio, de 100 hermanos de los 264 niños vacunados con BCG el 92% estaban ya virulentamente infectados. De los 8 niños no infectados que no habían sido vacunados enfermaron más tarde 7 con una tuberculosis, activa que necesitó tratamiento. Se estudian también otros 92 niños tuberculin-negativos, que habían sido expuestos al contagio pero que no habían sido vacunados porque la vacunación se rechazó o no se propuso; de ellos, el 42% estaban comprendidos en el 1° y 2° año de vida, el 31% entre el 3° y 5° y el 27% restante entre los 6 y 15 años. 56% de estos niños enfermaron con una tuberculosis que necesitó tratamiento, el cual condujo a la curación en más de la mitad de los casos. 24% se infectaron virulentamente sin enfermar hasta la fecha de tuberculosis. Se demuestra con un ejemplo la importancia de la oportuna vacunación con BCG, antes de que tenga lugar un íntimo contacto entre el niño y el enfermo tuberculoso. Debe considerarse hoy un defecto de técnica privar de la vacunación BCG a un niño expuesto a la infección tuberculosa.