Zusammenfassung 
         
         
            Anamnese und klinischer Befund:  Eine
            31-jährige Französin kongolesischer Abstammung
            kam nach einem Heimatbesuch zerebral eingetrübt und mit
            hohem Fieber zur Übernahme in unsere Intensivstation.
         
         
         
            Untersuchungsbefund:  Die Mikroskopie
            eines Dicken Tropfen und Blutausstriches zeigte Trophozoiten von Plasmodium falciparum  mit einer hohen
            Parasitämie von 50 % und bestätigte
            den klinischen Verdacht auf eine unmittelbar lebensbedrohliche Malaria
            tropica.
         
         
         
            Therapie und Verlauf:  Es wurde sofort
            eine intravenöse Chininaufsättigung in einer Dosis
            von 20 mg/kg Körpergewicht (KG) über
            4 Stunden eingeleitet, gefolgt von 10 mg/kg KG
            alle 8 Stunden. Da die Patientin zunehmend komatös wurde,
            wurde 6 Stunden später Artesunat in der empfohlenen Dosis
            von 2,4 mg/kg KG sofort, nach 12 und
            24 Stunden und dann einmal täglich, hinzugefügt.
            Außerdem erhielt die Patientin Clindamycin 20 mg/kg KG/d
            i. v. Zur Korrektur der Anämie wurden 4 Erythrozytenkonzentrate bis
            zum Erreichen einer Hämoglobinkonzentration von 9,6 g/dl
            transfundiert. Unter dieser Therapie klarte die Patientin rasch
            auf, die Parasitämie sank innerhalb 24 Stunden auf 0,1 %.
            Bereits am 3. Tag waren keine Plasmodien im Dicken Tropfen und Ausstrich
            mehr nachweisbar.
         
         
         
            Folgerungen:  Der Fall zeigt die rasche
            Wirksamkeit einer parenteralen Artesunat-Chinin-Kombinationstherapie
            bei einer akut lebensbedrohlichen Malaria tropica mit außergewöhnlich
            hoher Parasitämie.
         
         
         
         Summary 
         
         
            History and clinical findings:  A 31-year
            old French woman of congolese origin was referred to the intensive
            care unit of our University Hospital after a visit to the Democratic
            Republic of Congo in a highly febrile and semi-conscious status.
         
         
         
            Investigations:  Microscopy of stained
            thin and thick blood films revealed Plasmodium
               falciparum  trophzoites with a high parasitaemia of 50 % and
            confirmed the clinical suspicion of a life-threatening malaria.
         
         
         
            Treatment and course:  Immediate intravenous
            quinine with a loading dose of 20 mg/kg body weight
            was initiated followed by 10 mg/kg every 8 hrs.
            Since the patient lost consciousness, artesunate was added six hours
            later in the recommended dose of 2.4 mg/kg immediately,
            repeated after 12 and 24 hrs, followed by a daily dose of 2.4 mg/kg.
         
         
         Furthermore, clindamycin at a dose of 20 mg/kg
            body weight / d i. v. was given. Anaemia was corrected
            by 4 erythrocyte concentrates until a haemoglobina concentration
            of 9.6  g/dl was reached. Now the patient rapidly
            recovered, and parasitaemia dropped to 0.1 % within
            24 hrs. Already the following day blood films cleared completely
            from malaria parasites.
         
         
         
            Conclusion:  The case illustrates the
            rapid efficacy of a combined parenteral quinine-artesunate therapy
            in life-threatening falciparum malaria with an unusually high parasitaemia.
         
         
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            Malaria - Plasmodium falciparum - Chinin - Artesunat
          
         
            
Keywords 
         
         
            malaria - plasmodium falciparum - quinine - artesunate
          
       
    
   
      
         Literatur 
         
         
            Malaria.  In: Cook GC, Zumla A, Manson’s
               Tropical Diseases. 21th edition. Saunders 2002: 1205-1295  
         
         Joachim.Richter@med.uni-duesseldorf.de