Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(9): 401-403
DOI: 10.1055/s-0028-1124012
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kolonperforation nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie

Colonic perforation after extracorporeal shock wave lithotripsyW. Kurz1 , B. Klein2 , B. Rumstadt2
  • 1Urologische Klinik am Diakoniekrankenhaus Mannheim
  • 2Chirurgische Klinik am Diakoniekrankenhaus Mannheim
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.8.2008

akzeptiert: 9.2.2009

Publication Date:
17 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und Befund: Ein 40-jähriger Mann klagte 20 Stunden nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) eines linksseitigen Harnleitersteines über zunehmende linksseitige abdominelle Schmerzen.

Untersuchungen: Sonografisch zeigte sich geringe freie perisplenische Flüssigkeit sowie freie intraabdominelle Luft. Die linke Niere war sonografisch unauffällig.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei zunehmenden Beschwerden wurde unter der Verdachtsdiagnose einer ESWL-bedingten Komplikation eine Laparoskopie durchgeführt. Dabei zeigte sich eine beginnende kotige 4-Quadranten Peritonitis. Da die Perforationsstelle laparoskopisch nicht exploriert werden konnte, erfolgte die Konversion zur Laparotomie. Dabei zeigte sich eine Perforation im Colon descendens, die ohne Anus praeter Schutz übernäht wurde. Bei unauffälligem postoperativen Verlauf konnte der Patient am 8. Tag aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Folgerung: Die ESWL ist ein Standardverfahren in der Behandlung von Harnleiter- und Nierensteinen mit einer niedrigen Komplikationsrate. Dennoch kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Vor dem Hintergrund zunehmender ambulanter Therapien ist daher bei jedem Patienten nach der Intervention eine engmaschige, sorgfältige klinische und sonografische Untersuchung notwendig, um ernste Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und eine interdisziplinäre Behandlung einzuleiten.

Summary

History and clinical findings: A 40-year-old man had undergone extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL) due to left sided urinary lithiasis. 20 hours later he presented with left lower quadrant abdominal pain.

Investigations: Ultrasound examination revealed free intraabdominal air and free perisplenic fluid. An injury of the left kidney could be excluded.

Treatment and course: Due to increasing abdominal pain a laparoscopy was performed, revealing a faecal peritonitis. Since no perforation could be detected laroscopically, a laparotomy was performed, demonstrating a perforation of the descending colon. The perforation was oversewn, a defunctioning colostomy was not performed. Postoperatively the patient had an uncomplicated hospital stay and was discharged home on postoperative day 8.

Conclusion: ESWL is considered a safe method to treat urinary lithiasis with a low complication rate. Nevertheless serious potentially life-threatening pararenal complications can occur. Due to the increasing number of outpatient procedures, a careful clinical and ultrasound monitoring of the patient with early recognition and interdisciplinary management of complications is necessary after each ESWL therapy.

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Dr. Wolfgang Kurz

Urologische Klinik, Diakoniekrankenhaus Mannheim

Speyerer Straße 91-93

68163 Mannheim

Email: W.Kurz@diako-ma.de

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