Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(29): 1044-1046
DOI: 10.1055/s-0028-1129035
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diuretikaresistenter Aszites bei Leberzirrhose und Niereninsuffizienz

Behandlung mit einem peritoneo-cavalen DrainagesystemDiuretic resistant ascites in hepatic cirrhosis and renal insufficiencyI. Jacob, W. Schott, B. Schünemann, E. Quellhorst
  • Nephrologisches Zentrum Niedersachsen, Hann. Münden
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei dekompensierter Leberzirrhose ist die glomeruläre Filtrationsrate vermindert. Diuretika führen häufig zu Hyponatriämie, Hypotonie, Hypovolämie und Oligurie. Die dadurch zunehmende Niereninsuffizienz ist reversibel, wenn die in die Bauchhöhle sequestrierte Flüssigkeit in das Gefäßsystem zurückgeführt wird. Bei einem 37jährigen Patienten wurde zu diesem Zweck die von Agishi entwickelte, subkutan implantierbare Pumpe benutzt, die eine Drainage des Aszites aus der Bauchhöhle in die Vena cava superior mit Hilfe eines aktiv zu betätigenden Pumpmechanismus ermöglicht. Der Vorteil des Systems liegt in einer guten Steuerbarkeit der Re-Infusion und damit der Verhinderung einer Hypervolämie. Bei dem Patienten konnte durch Anwendung der Pumpe der Aszites beseitigt, die Nierenfunktion erheblich gebessert, der Elektrolytstoffwechsel ausgeglichen und die Ansprechbarkeit der Nieren auf Diuretika verbessert werden.

Summary

In decompensated hepatic cirrhosis the glomerular filtration rate is reduced. Use of diuretics frequently leads to hyponatremia, hypotension, hypovolaemia and oliguria. The ensuing renal insufficiency is reversible when the peritoneal fluid is redirected into the vascular system. For this purpose a subcutaneously implantable pump developed by Agishi was used in a 37-year-old patient permitting drainage of the ascites from the peritoneal cavity into the superior vena cava using an actively operated pumping mechanism. Use of the pump in the patient abolished the ascites, considerably improved renal function, equilibrated electrolyte metabolism and improved renal response to diuretics.

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