Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(34): 1202-1207
DOI: 10.1055/s-0028-1129071
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Primäre retroperitoneale Tumoren

Primary retroperitoneal tumoursV. Daniels, H. Brünner
  • Chirurgische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 87 Kranken mit primären retroperitonealen Tumoren lag die mittlere Anamnesedauer für maligne Geschwülste (n = 67) bei 4,8 Monaten, für benigne Tumoren (n = 20) bei 18,1 Monaten. Leitsymptome waren der palpable abdominelle Tumor (68%), Völlegefühl und Übelkeit (64%) sowie unklare Bauchschmerzen (55%). Für die Globaldiagnose »retroperitonealer Tumor« liefert die Röntgendiagnostik, besonders die selektive Angiographie, wertvolle Hinweise. Mit der ultraschallgezielten Feinnadelpunktion steht neuerdings ein präoperatives Verfahren zur Art- und Dignitätsbestimmung dieser Tumoren zur Verfügung. Nach radikaler Exstirpation von 13 malignen Tumoren beobachteten wir eine mittlere Überlebenszeit von bisher 30,2 Monaten. Schlechtere Ergebnisse brachte die palliative Malignomreduktion bei 25 Patienten mit durchschnittlich 17,3 Monaten. Nur 4,8 Monate betrug die Überlebenszeit der 29 bereits inoperablen Patienten; dabei ist ein inoperabler Fall nicht berücksichtigt, bei dem es nach zytostatischer Therapie zu völliger Remission kam und die Überlebenszeit nunmehr bereits 13 Jahre beträgt. In Einzelfällen wurde durch zusätzliche Zytostase eine Lebensverlängerung bis zu 12 Jahren erreicht oder durch Tumorreduktion ein operabler Zustand hergestellt.

Summary

Mean duration from symptoms to diagnosis in 87 patients with primary retroperitoneal tumour was 4.8 months for malignant tumour (67patients), 18.1 months for benign tumour (20). The cardinal symptoms were palpable abdominal mass (68%), feeling of fullness and nausea (64%), as well as ill-defined abdominal pain (55%). Radiological diagnosis, especially selective angiography, provided important pointers to the global diagnosis of »retroperitoneal tumour«. Small-needle biopsy, guided by ultrasound, has now become available in the pre-operative diagnosis of the type and malignancy of these tumours. After radical resection of 30 malignant tumours there was a mean survival time of, so far, 30.2 months. Results were worse with palliative malignant-tumour removal in 25 patients, at an average of 17.3 months. Survival time was only 4.8 months for 29 patients declared inoperable. In individual instances cytostatic treatment achieved an increase in survival time of up to 12 years.

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