Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(43): 1518-1520
DOI: 10.1055/s-0028-1129134
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Kenntnis des Kawasaki-Syndroms

Zugleich eine Stellungnahme zum Unterschied zwischen Periarteriitis nodosa und Arteriitis bei Kawasaki-SyndromKawasaki syndromeG. Lörincz, K. Hill, G. Schaper
  • Pathologisches Institut (Leiter: Prof. Dr. K. Hill) und Märkische Kinderklinik (Chefarzt: Prof. Dr. G. Schaper) des Evangelischen Krankenhauses Hamm
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem zwei Jahre und vier Monate alt gewordenen Jungen fanden sich als Komplikation des Kawasaki-Syndroms endarteriitische Veränderungen und spindelige Aneurysmata der Koronararterien. Der wahrscheinlich immunpathologisch ausgelöste Gefäßprozeß ist als primär endarteriitisch von der auch im Kindesalter vorkommenden primär nekrotisierenden Periarteriitis nodosa abzugrenzen. Die Komplikationen der allerdings nur in 1–2% der Erkrankten auftretenden Koronararterienveränderungen bestimmen das Schicksal der betroffenen Kinder.

Summary

In a 2-year 4-month-old boy endarteritic changes and spindle-shaped aneurysmas of the coronary arteries were found as a complication of Kawasaki syndrome. The vascular alteration, probably immunopathologically based, must be differentiated as a primary endarteritic process from primary necrotising periarteritis nodosa which also occurs in childhood. The fate of the affected children is determined by the complications of coronary artery changes which however occur only in 1–2% of affected persons.

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