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DOI: 10.1055/s-0028-1129154
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Thorakale Aktinomykose mit oberer Einflußstauung*
Thoracic actinomycosis with superior vena cava obstruction * Professor Dr. W. Gössner zum 60. GeburtstagPublication History
Publication Date:
04 May 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 48jährigen Patientin, die seit einem Jahr an allgemeiner Leistungsschwäche, Gewichtsverlust, Herzrhythmusstörungen und intermittierenden Fieberschüben bis 39°C litt, trat eine massive obere Einflußstauung auf. Die Röntgen-Untersuchung des Thorax war unauffällig, jedoch zeigte sich eine fokale Anreicherung im Bereich des mittleren Mediastinums im Gallium-Szintigramm. Eine Rechtsherzkatheterisierung zeigte eine Behinderung des venösen Rückstroms infolge hochgradiger Stenosierung der V. cava superior. Daher wurde ein von der Gefäßwand ausgehender maligner Tumor vermutet. Wegen der zu erwartenden Hyperämie der herznahen Gefäße wurde auf eine Mediastinoskopie verzichtet. Eine bioptische Sicherung der Verdachtsdiagnose im Rahmen einer Thorakotomie gelang nicht, da die Patientin überraschend an den Folgen einer zerebralen Massenblutung starb. Die Sektion ergab eine Aktinomykose des Perikards mit entzündlicher Ummauerung der V. cava superior sowie aktinomykotische Herde in Lungen, Leber und Nieren.
Summary
In a 40-year-old farmer's wife presenting with fatigue, shortness of breath on exertion and occasional extrasystoles a space-occupying lesion of the mediastinum leading to obstruction of venous return in the superior vena cava was found. Prior to intended surgery the patient suddenly died following cerebral haemorrhage. Actinomycosis of the mediastinum leading to almost complete stenosis of the superior vena cava was found at necropsy.