Zusammenfassung
Auf Grund unserer vergleichenden Therapiestudien an 30 akuten Cholangitiden kommen
wir zu folgendem Ergebnis:
1. Die Sulfonamide erweisen sich als nur teilweise wirksam und können wegen der möglichen
Leberschädigung nicht empfohlen werden.
2. Bei einfachen, nicht durch Leber- bzw. Gallenblasenaffektionen komplizierten, akuten
Cholangitiden führt bei entsprechender Testansprechbarkeit der Cholangitis-Keime in
der C-Galle unter den geprüften Antibioticis (Streptomycin, Aureomycin, Chloromycetin,
Terramycin) eine Terramycinkur (tägl. 2 g, 10 bis 12 Tage lang) meistens zum Erfolg.
3. Bei komplizierten akuten Cholangitiden (mit begleitendem manifesten Leberschaden,
Ventilstein mit stärkeren Abflußstörungen u. a. m.) stößt selbst eine länger dauernde
Terramycin Kur auf Schwierigkeiten, da in diesen Fällen das Antibiotikum nicht in
ausreichender Konzentration durch die Galle ausgeschieden wird.