Dtsch Med Wochenschr 1953; 78(6): 185-190
DOI: 10.1055/s-0028-1131230
Therapie

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Problematik der chirurgischen Maßnahmen bei der Hypoglykämie durch Tumor oder sogenannte Hyperplasie des Inselzellapparates

K. Voßschulte, W. H. Becker
  • Chirurgischen Klinik der Justus-Liebig-Hochschule Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Voßschulte)
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 315 Fällen von Hyperinsulinismus wurde eine Inselgeschwulst am freigelegten Drüsenkörper in etwa 38% nicht gefunden. Bei diesen negativen Operationsbefunden konnte in 18% durch blinde Resektion bzw. durch wiederholten Eingriff das Adenom entfernt und im Resektionspräparat entdeckt werden. Dystope Adenome kommen vor, sind aber anscheinend sehr selten.

Wenn die Diagnose organischer Hyperinsulinismus genügend gesichert ist und ein Adenom an der freigelegten Bauchspeicheldrüse nicht gefunden werden kann, empfiehlt es sich, eine möglichst ausgedehnte Resektion des Pankreas mit Entfernung des Schwanzes und des ganzen Körpers vorzunehmen. Man erfaßt auf diese Weise mit großer Wahrscheinlichkeit solitäre und multiple Adenome. Nach den Erfahrungen ist dieser Eingriff auch bei der sogenannten Hyperplasie (etwa 20%) am wirkungsvollsten.

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