Dtsch Med Wochenschr 1922; 48(23): 770-771
DOI: 10.1055/s-0028-1133035
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Kohlenhydratstoffwechsel der Leberkranken. II. Die alimentäre Hyperglykämie und Glykosurie

Géza Hetényi
  • Aus der III. Medizinischen Universitätsklinik in Budapest (Direktor: Prof. Baron A. v. Korányi.)
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Publication Date:
23 August 2009 (online)

Zum Kohlenhydratstoffwechsel der Leberkranken. I.

Zusammenfassung

1. Die perorale Zufuhr von 100 g Dextrose führt auch beim gesunden Menschen zu einem Anstiege des Blutzuckers. Bei den verschiedenen Leberkrankheiten ist diese Erhöhung viel stärker.

2. Ein geringer Anstieg des Blutzuckers (unter 40%) spricht entschieden gegen eine Lebererkrankung.

3. Die positiven Fälle bei Gesunden können teilweise auf eine durch den Krieg verursachte Toleranzschädigung, teilweise auf den individuell verschiedenen Funktionsgrad der Leber zurückgeführt werden.

4. Beim Zustandekommen der alimentären Glykosurie ist auch der Zustand der Nieren von eminenter Wichtigkeit. Sie ist also als spezifische Methode der Leberfunktionsprüfung zu verwerfen.

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