Rofo 1955; 83(12): 784-792
DOI: 10.1055/s-0029-1212752
Originalarbeiten

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Beobachtungen an den Gallenwegen nach Cholezystektomie

F. Heuck, F. Leupold
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
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Publication Date:
19 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Darstellung der Gallenwege mit den Gallekontrastmitteln Biligrafin und SH 307 (Schering) an 52 cholezystektomierten Patienten ließen sich folgende morphologische und funktionelle Befunde erheben:

1. Bei Konkrementen, Adhäsionen, Einengungen und Erweiterungen sowie Knickbildungen des Choledochus brauchen keine Beschwerden vorzuliegen.

2. Die Gallenwege können sich nach Cholezystektomie erweitern und die Funktion des fehlenden Gallereservoirs übernehmen.

3. Nach Cholezystektomie können sich die Gallenwege während des Füllungsvorganges zunehmend erweitern und nach Gabe von Cholagoga aktiv kontrahieren.

4. Funktionsstörungen des Sphinkter Oddi können durch röntgenologische Untersuchungen allein nicht objektiviert werden.

5. Durch die veränderten anatomischen Verhältnisse bei spontan oder operativ entstandenen Fisteln zwischen dem Gallengangssystem und dem Magen-Darm-Kanal ist eine Darstellung mit den Gallekontrastmitteln nicht möglich.

Summary

In demonstrating the bile-ducts with the contrast media Biligrafin and SH 307 (Schering) in 52 cholecystectomised patients, the following morphological and functional findings were made:

1. When concretions, adhesions, strictures, dilatations, or kinking of the common bile-duct are present, the patients may be free from symptoms.

2. The bile-ducts may undergo dilatation after cholecystectomy and take over the function of the missing bile reservoir.

3. After cholecystectomy the bile-ducts can dilate during the process of filling and actively contract after cholagogues have been given.

4. Functional disturbances of the sphincter of Oddi cannot be disclosed by roentgenologic examination alone.

5. In spontaneous and post-operative fistulas between the bile-duct system and the digestive tract the bile-ducts fail to become visible with contrast media due to the changed anatomical conditions.

Résumé

L'illustration des voies biliaires avec les substances de contraste Biligrafin et SH 307 (Schering) effectuée chez 52 malades ayant subi une cholecystectomie permit de relever les modifications morphologiques et fonctionnelles suivantes:

1. Des concréments, des adhérences, des sténoses, des dilatations, des formations de coude du cholédoque ne déterminent pas nécessairement des symptômes.

2. Les voies biliaires peuvent se dilater après la cholecystectomie et remplir les fonctions de la vésicule biliaires.

3. Après la cholecystectomie les voies biliaires peuvent se dilater pendant le remplissage et se contracter activement après l'administration d'un cholagogue.

4. Les troubles fonctionnels du sphincter d'Oddi ne peuvent pas être précisés par le seul examen radiologique.

5. La modification des relations anatomiques lors de fistule spontanée ou postopératoire entre les voies biliaires et le tube digestif empêche toute représentation des voies biliaires avec une substance de contraste.

Resumen

El examen de las vías biliares con las substancias de contraste Biligrafina y SH 307 (Schering) en 52 colecistectomizados pudieron registrarse las siguientes comprobaciones morfológicas y funcionales:

1. En los casos de litiasis, adherencias, estenosis, dilatación como también en los acodamientos del colédoco no es obligado que haya trastornos.

2. Después de la colecistectomía las vías biliares pueden dilatarse y reemplazar la función de reservorio de la vesícula biliar ausente.

3. Después de la colecistectomía, las vías biliares pueden dilatarse durante el proceso de repleción, contrayéndose en forma activa después de la administración de colagogos.

4. Las alteraciones funcionales del esfínter de Oddi no pueden ser objetivadas solamente por la exploración radiológica.

5. En las fístulas entre vías biliares y tubo gastro-intestinal, espontáneas o quirúrgicas no puede lograrse su opacificación con la substancia de contraste a causa de las condiciones anatómicas alteradas.

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