Zusammenfassung
Zu den bekannten lakunären und kanalikulären Knochenveränderungen der kavernösen Gefäßgeschwülste
können am Schädel noch folgende diagnostische Merkmale verwertet werden:
1. Am Schädeldach sind die benachbarten Emissarien und Diploe-Venen-Kanäle häufig
erweitert, gelegentlich sind auch mehrere Durchbrüche durch die Tabula externa vorhanden.
2. Es können auch gefurchte oder unregelmäßig flächige Druckatrophien entstehen. Diese
haben am Schädeldach eine gewisse Ähnlichkeit mit den Impressiones gyrorum der Tabula
interna, sind aber von diesen meistens dadurch zu unterscheiden, daß sie sich nicht
an die Form und den Verlauf der Hirnwindungen halten.
3. Sind Gefäßgeschwülste schon bei Jugendlichen vorhanden, so können auch Wachstumshemmungen
und Störungen am Skelett auftreten. An 4 Fällen von kavernösen Gefäßgeschwülsten in
der Temporal- und Orbitagegend ließ sich eine Ausbreitung der Geschwulst unter die
Schädelbasis nachweisen. Die Orbita wies jeweils eine längsovale Verformung mit lateraler
Einengung auf, wodurch ein charakteristisches Röntgenbild entstand.
4. Der Nachweis von verkalkten Gefäßkonkrementen hilft wesentlich mit, die Diagnose
zu sichern.
Summary
In addition to the lacunar and canalicular bone changes in cavernous hemangiomata
the following diagnostic signs in the skull are observed:
1. In the vault of the skull the emissary veins and the channels for the diploic veins
are frequently dilated. Occasionally, several perforations through the outer table
are also found.
2. Furrowed or irregularly flattened areas of pressure atrophy can arise. In the vault
of the skull they resemble the convolution impressions on the inner table, but can
usually be distinguished from them because they do not correspond with the shape of
the gyri and do not follow their course.
3. When hemangiomata are already present in adolescents, delay of growth and disturbances
of the skeleton can result. In 4 cases of cavernous hemangiomata in the temporal and
orbital region an expansion of the tumor below the base of the skull was found. The
orbital cavity showed in each case a longitudinal avoid deformity with lateral narrowing.
This resulted in a typical x-ray picture.
4. The presence of calcified concretions of vessels helps to secure the diagnosis.
Résumé
Outre les empreintes osseuses lacuneuses et canaliculaires, les angiomes caverneux
peuvent déterminer sur le crâne les autres symptômes suivants:
1. Les veines émissaires et les veines du diploe voisines sont souvent élargies, les
communications à travers la table externe sont souvent plus fréquentes.
2. Des impressions en sillons ou en surfaces irrégulières peuvent résulter de l'atrophie
par compression. Elles peuvent offrir à la voûte du crâne une certaine analogie aux
impressions digitales de la table interne, dont elles s'en différencient toutefois
généralement par le fait qu'elles ne correspondent pas à la forme et à la répartition
des circonvolutions cérébrales.
3. Les angiomes chez les enfants peuvent aussi déterminer des troubles de la croissance
et des modifications du squelette. Quatre cas d'angiomes caverneux de la région temporale
et orbitaire montrèrent un développement de la tumeur en dessous de la base du crâne.
L'orbite présenta chaque fois une déformation en ovale allongé avec un rétrécissement
latéral, déterminant ainsi une image radiographique caractéristique.
4. La découverte de calcifications vasculaires (concréments) facilite considérablement
la précision du diagnostic.
Resumen
Además de las conocidas alteraciones óseas lacunares y canaliculares de los tumores
vasculares cavernosos pueden destacarse a nivel del cráneo estos otros signos diagnósticos:
1. Las venas emisarias y los canales ocupados por venas del diploe se presentan frecuentemente
dilatándose a nivel de la bóveda del cráneo; eventualmente hay soluciones de continuidad
de la tabla externa.
2. Pueden formarse atrofias por compresión de aspecto irregular. Estas alteraciones
tienen, a nivel de la bóveda del cráneo, cierta semejanza con las digitaciones de
la tabla interna, diferenciándose, sin embargo, la mayoría de las veces de éstas por
el hecho de que no se atienen a la forma y trayecto de las circunvoluciones cerebrales.
3. Cuando un tumor vascular ya se instala en el joven pueden aparecer también inhibiciones
del desarrollo y alteraciones del esqueleto. En 4 casos de tumores vasculares cavernosos
de la región temporal y orbitaria pudo comprobarse la extensión del tumor debajo de
la base del cráneo. La órbita estaba deformada en ovoide longitudinal con aplastamiento
lateral dando un cuadro radiológico caracteristico.
4. La comprobación de concrementos vasculares calcificados contribuye mucho a asegurar
el diagnóstico.