Pneumologie 2009; 63 - P125
DOI: 10.1055/s-0029-1213812

Hyperkapnie bei Amyotropher Lateralsklerose: Prognose bestimmender Faktor

KP Czudaj 1, S Suchi 2, B Schönhofer 1
  • 1Klinikum Region Hannover, Krankenhaus Oststadt-Heidehaus
  • 2data-quest Suchi und Berg GmbH

Einleitung:

In der Endphase der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) ist die chronisch ventilatorische Insuffizienz (CVI) infolge progredienter Schwäche der Atemmuskulatur häufig der limitierende Faktor. Der Indexparameter der CVI ist die Hyperkapnie.

Patienten und Methode:

In der Observationsstudie wurden die Daten aller im Zeitraum vom 01.01.2003 bis 31.12.2007 in unserer Klinik untersuchten 85 ALS-Patienten (Alter: 60,2±12,5 Jahre, MW±SD) hinsichtlich physiologischer Parameter und Überlebensraten (nach Kaplan-Meier) ausgewertet.

Die Patienten wurden halbjährlich zur Verlaufskontrolle einbestellt. Der CO2-Partialdruck (pCO2) wurde mittels Blutgasanalyse (BGA) tagsüber gemessen (bei NIV-therapierten Patienten vor Beginn der Beatmung). Prinzipiell wurde den Patienten mit Hyperkapnie (pCO2 >45mm Hg) angeboten, nicht-invasive Beatmung (NIV) zu beginnen. Ein Teil der Patienten lehnte die NIV ab bzw. tolerierte sie nicht (NIV-non-responder). Die NIV-Responder zeigten eine gute Therapiecompliance.

Ergebnisse:

Die Hälfte aller Patienten war 3,1 Jahre nach Erstdiagnose verstorben. Im Rahmen der Untersuchung des Gesamtkollektivs zeigte pCO2 einen ungünstigen Einfluss auf die Überlebenszeit. Mit jedem mmHg pCO2 stieg das relative Mortalitätsrisiko um 3,7%. Das Zeitintervall zwischen der Erstdiagnose und der Erstregistrierung von Hyperkapnie betrug im Mittel 1,9 Jahre.

Insgesamt wurden 28 Patienten (33%) mit NIV behandelt. Darunter kam es zur deutlichen Besserung der Ventilation. Die mittels NIV beatmeten hyperkapnischen Patienten überlebten ab dem Zeitpunkt der ersten Registrierung von Hyperkapnie im Mittel 1,27 Jahre; ohne NIV verstarb dagegen die Hälfte der hyperkapnischen Patienten bereits nach 0,12 Jahren.

Schlussfolgerungen:

Ab dem Nachweis von CVI (d.h. Hyperkapnie) verkürzt sich die Lebenserwartung dramatisch, wenn NIV nicht zur Anwendung kommt. Die NIV ist in der Lage, diese kurze Lebenserwartung deutlich (um das 10,6-fache) zu verlängern.