Pneumologie 2009; 63 - P201
DOI: 10.1055/s-0029-1213845

Anaerobe Schwelle – Bestimmung aus dem EKG möglich?

J Bauer 1, W Haberbosch 1, H Schwela 2, N Marinow 3, A Hülsmann 3, V Detschew 4
  • 1Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, SRH Zentralklinikum Suhl
  • 2Orthopädisch-traumatologisches Reha-Zentrum Erfurt
  • 3BitifEye – Digital Test Solutions
  • 4Technische Universität Ilmenau

Einleitung: Zur Beantwortung der Frage, ob sich im EKG anhand von Änderungen des ST-Streckenanstiegs die anaerobe Schwelle bestimmen lässt, wurde mittels Spiroergometrie als Referenzmethode folgende Untersuchung durchgeführt. Methodik: 45 Leistungssportler (37Männer (m), 8 Frauen (f)), Alter: 17 +- 3 Jahre) unterzogen wir einer spiroergometrischen Untersuchung mit stufenförmigem Belastungsanstieg bis zur individuellen Ausbelastungsgrenze (Fahrradergometrie, Stufendauer 4min, Stufengröße 25 Watt). Dabei erfolgte die Bestimmung der aeroben Schwelle (AS) und der individuellen anaeroben Schwelle (AT) bzw. des respiratorischen Kompensationspunktes (RC) sowohl anhand spiroergometrischer Parameter (Atemäquvivalent für O2, V-slope Methode) als auch anhand von Laktatmessungen (1 x pro Belastungsstufe). Im abgeleiteten Belastungs-EKG wurden mittels einer speziellen Software in der Repolarisationsphase die Anstiegssteilheit der ST-Strecke analysiert.

Ergebnisse: Abbruch der Belastung bei 250±50 Watt (m) und 175±25Watt (f), maximale Herzfrequenzen (HF) 180±9,5/min (m) und 190±7,2/min (f). Zum Zeitpunkt AS und AT treten spezifische Regulations-muster des ST-Streckenanstieges auf. Die korrespondierende HF zum Zeitpunkt der spiroergometrisch ermittelten anaeroben Schwelle weist eine sehr hohe Übereinstimmung (Korrelationskoeffizient r=0,8641) mit der HF auf, bei der sich im EKG im ST-Streckenanstieg signifikante Änderungen ergeben. Die Methode zur Bestimmung der AT aus der EKG-Analyse des Repolarisationsverhaltens könnte eine neue, zuverlässige und nicht-invasive Bestimmung der anaeroben Schwelle für die Trainingssteuerung im Leistungssport im Sinne eines „Sport EKG“ ermöglichen.

AT Methode

HF (m)
1/min

HF (f)
1/min

WS (m)
Watt

WS(m)
Watt

AT Spiroergo

159,4±9,3

169,2±9,4

189,2±26,7

145,8±24,6

AT EKG

158,2±10,1

167,5±10,6

185,8±26,7

143,7±22,2

HF und Wattstufe (WS) an methodisch unterschiedlich ermittelten AT in MW±SD