Pneumologie 2009; 63 - P309
DOI: 10.1055/s-0029-1213905

Narrow Band Imaging (NBI) bei der medizinischen Thorakoskopie

S Ott 1, N Schönfeld 2, C Schwarz 2, TT Bauer 2
  • 1Inselspital, Universitätsspital Bern, Klinik und Poliklinik für Pneumologie
  • 2Helios Klinikum Emil von Behring, Lungenklinik Heckeshorn, Berlin

Hintergrund: Narrow Band Imaging (NBI) ist ein neues endoskopisches Bildgebungsverfahren, das bei endobronchialer Anwendung die Erkennung von malignen Prozessen erleichtern kann. Bislang wurde NBI noch nicht in der Pleurahöhle verwendet. Deshalb, war es das Ziel unserer Pilotstudie zu untersuchen, ob die Nutzung von NBI neben Weißlicht (WL) bei der Thorakoskopie einen zusätzlichen Nutzen beim Erkennen von malignen Prozessen erbringen kann.

Methodik: Bei Patienten, die wegen eines unklaren Pleuraergusses in Lokalanästhesie mit dem semiflexiblen Pleuroskop thorakoskopisch untersucht wurden, erfolgte neben der Untersuchung mit WL auch eine Inspektion unter NBI.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 26 Patienten (15 Frauen; 11Männer) mit unklarem Pleuraerguss eingeschlossen. Bei 23 Patienten (88,5%) konnte histologisch ein maligner Prozess gesichert werden. Die restlichen 3 Pat. hatten chronisch entzündliche Veränderungen (n=2) sowie Pleuritis tuberkulosa (n=1). Unter Verwendung von NBI gelang bei der Mehrzahl der Pat. mit malignen und benignen Veränderungen eine deutlichere Darstellung von Blutgefäßen im Bereich der Pleura. Jedoch unterschieden sich diese im Vergleich zur Inspektion mit WL weder in Anzahl, Form oder Größe. Nur bei einem Pat. mit makroskopischem Bild einer chronischen Pleuritis und Metastasierung eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) gelang mittels NBI die Darstellung von pathologischen Gefäßen, die unter WL nicht erkennbar waren.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit bereits makroskopisch diffuser Tumorausbreitung der Pleura scheint durch NBI kein zusätzlicher Informationsgewinn möglich, obwohl pathologisch veränderte Gefäße besser zur Abbildung kommen. Da bei einem Pat. mit Metastasierung eines NSCLC unter NBI Gefäße erkennbar waren, die unter WL nicht darstellbar waren, sind weitere Studien, insbesondere in frühen Stadien von pleuralen Prozessen erforderlich, um abschließend die Bedeutung von NBI bei der Thorakoskopie beurteilen zu können.