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DOI: 10.1055/s-0029-1213938
Die HIV-Infektion beeinträchtigt die Immunantwort der CD4-T-Zellen in der BAL gegen Mykobakterien
Hintergrund: Die Tuberkulose ist die bedeutendste opportunistische Infektion der HIV-Infektion weltweit. Alveolarmakrophagen und Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in der Immunabwehr von Mycobacterium tuberculosis (MTB). Wir untersuchten, ob eine HIV-Infektion Mykobakterien-spezifische TH1-Immunantworten von T-Lymphozyten aus der bronchoalveolären Lavage (BAL) verändert.
Methoden: Gesunde HIV-seropositive (n=11) und -seronegative (n=10) Probanden mit positiver Immunreaktion gegenüber MTB-spezifischen Antigenen im peripheren Blut wurden in Kapstadt, Südafrika, rekrutiert. Blut- und BAL-Zellen der Probanden wurden mit Bacillus Calmette-Guérin und Mycobacterium tuberculosis Purified Protein Derivative stimuliert und die spezifische Interferon gamma (IFN-γ, Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-α und Interleukin (IL)-2 Expression der CD4 und CD8-T-Zellpopulationen an einem LSR II Durchflusszytometer bestimmt.
Ergebnisse: Unabhängig vom HIV-Status war die Mykobakterien-spezifische Immunantwort in der BAL signifikant höher als im Blut (p=0,004). HIV-seropositive Personen hatten eine verminderte Gesamtzellzahl der CD4-T-Helferzellen und prozentual weniger IFN-γ (p=0,0021) und TNF-α (p=0,0089) exprimierende CD4-Zellen in der BAL als HIV-seronegative Personen. Ebenso war die Zahl der polyfunktionellen CD4-T-Helferzellen in der BAL HIV-seropositiver Personen signifikant vermindert (p=0,0232). Die Anzahl IL-2 exprimierenden Zellen in der BAL unterschied sich nicht in den zwei Gruppen.
Zusammenfassung: Die pulmonale T-Zell Immunität gegenüber mykobakteriellen Antigenen ist bei HIV-seropositiven Personen attenuiert und könnte eine höhere Disposition für eine aktive Tuberkulose zur Folge haben.