Pneumologie 2009; 63 - V292
DOI: 10.1055/s-0029-1214137

Vergleich der bronchodilatatorischen Wirksamkeit von Indacaterol und Formoterol bei COPD-Patienten auf FEV1 und Inspiratorische Kapazität

J Beier 1, K Beeh 1, A Hmissi 2, L Brookman 2, G Peachey 2, S Pascoe 3, S Seyfried 4
  • 1insaf, Institut für Atemwegsforschung, Wiesbaden
  • 2Novartis Horsham Research Centre, Horsham UK
  • 3Novartis Pharma AG, Basel
  • 4Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Einleitung: Indacaterol ist ein neuer β2-Rezeptor Agonist mit schnellem Wirkeintritt und über 24 Stunden (h) anhaltender Bronchodilatation. Formoterol ist ein β2-Rezeptor Agonist, dessen Wirkung vergleichbar schnell wie Indacaterol eintritt und über 12h anhält. Kennzeichen der COPD ist die Einschränkung des exspiratorischen Atemflusses, jedoch gibt das Messen der Inspiratorischen Kapazität (IC) nützliche Hinweise auf das Maß der Überblähung, welche Dyspnoe und Leistungsabfall verursacht. Wir verglichen die FEV1 mit der IC nach der Gabe von Indacaterol bei COPD-Patienten.

Methode: In einer explorativen, doppel-blinden, randomisierten Cross-over Studie wurden 30 Patienten (Durchschnittsalter 64,8±7,5 Jahre) mit milder bis schwerer COPD einmalig mit Indacaterol (300µg) und Placebo (beides via Einfachdosis-Trockenpulverinhalator) behandelt. Als aktive Kontrolle wurde Formoterol 12µg zweimal täglich im Aerolizer unverblindet gegeben. Die primären Zielparameter waren Maximal- und 24h („trough“)-FEV1 (FEV1-Max und FEV1-trough) und Maximalwert IC (IC-Max). Unerwünschte Ereignisse (UEs) wurden dokumentiert.

Ergebnisse: Indacaterol einmal täglich erhöhte die FEV1 und IC (p<0,0001 vs. Placebo) an allen gemessenen Zeitpunkten (5min bis 24h). Die FEV1-Max für Indacaterol war 1,55l und 1,3l für Placebo, die FEV1-trough waren 1,33l und 1,21l und die IC-Max waren 2,42l und 2,04l (jeweils p<0,0001). Formoterol zweimal täglich erhöhte die FEV1 und IC (p<0,01 vs. Placebo) an allen Messpunkten. Indacaterol bewirkte eine um 22% bessere FEV1-Max als Formoterol (maximale, placeboeffektbereinigte% Erhöhung, p=0,1230) und eine um 59% bessere IC-Max (p=0,0336). Es wurden keine schwerwiegende UEs berichtet.

Zusammenfassung: Indacaterol und Formoterol verbesserten sowohl FEV1 als auch IC bei COPD-Patienten, allerdings bewirkte Indacaterol eine größere IC-Max. Das zusätzliche Messen der IC kann eine nützliche Methode zur Differenzierung von Bronchodilatatoren sein.