Pneumologie 2009; 63(7): 387-389
DOI: 10.1055/s-0029-1214714
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung der respiratorischen Papillomatose – Kasuistik zur systemischen Therapie mit Bevacizumab[1]

Treatment of Respiratory Papillomatosis – A Case Report on Systemic Treatment with BevacizumabS.  Nagel1 , C.  Busch1 , T.  Blankenburg1 , W.  Schütte1
  • 1Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH, Klinik für Innere Medizin II (CA PD Dr. med. W. Schütte), Halle
Further Information

Publication History

eingereicht 18. 12. 2008

akzeptiert nach Revision 14. 4. 2009

Publication Date:
09 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) ist ein seltenes Krankeitsbild, das durch humane Papillomaviren hervorgerufen wird und charakterisiert ist durch multiple exophytische Läsionen und deren unkontrolliertes Wachstum innerhalb des Respirationstraktes. Häufigste Komplikation der RRP ist die Stenosierung der Trachea. Medikamentöse Therapieoptionen sind bislang wenig effektiv. Die Inhibition des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) durch Bevacizumab könnte eine erfolgversprechende Therapieoption bei RRP sein.

Kasustik: Es wird über einen 32-jährigen männlichen Patienten mit RRP berichtet, der seit 1996 vierteljährlich wegen symptomatischer Trachealstenose behandelt wird. Die einzig wirksame Behandlung war die Laserkoagulation. Andere Therapien zeigten keinen Effekt. Im Mai 2006 wurden intrapulmonale Läsionen der RRP diagnostiziert, ohne Nachweis von Malignität. Von Dezember 2007 bis Juni 2008 wurde der Patient mit Bevacizumab behandelt. Darunter war eine deutliche Remission der RRP sowie der Symptomatik zu beobachten. Unter dieser Behandlung war keine zusätzliche Laserabtragung notwendig.

Schlussfolgerung: Die VEGF-Hemmung durch Bevacizumab scheint eine neue effektive Option im Krankheitsmanagement der RRP zu bieten.

Abstract

Background: Recurrent respiratory papillomatosis (RRP) is a known but rare disease, caused by human papilloma virus and characterised by multiple exophytic lesions and uncontrolled growth of papilloma in the respiratory tract. The most common complication of RRP is stenosis of the trachea. Medical therapeutic options have so far been less effective. However, inhibition of vascular endothelial growth factor (VEGF) by bevacizumab does appear to be an effective treatment option for RRP.

Case Report: The case of a 32-year-old male patient with RRP who has been treated for his symptomatic tracheal stenosis four times a year since 1996 is described. Only treatment by laser ablation showed any efficacy. Alternative treatment options did not show any effect. In May 2006 intrapulmonary lesions of RRP were also diagnosed but without any malignancy. From December 2007 to June 2008 the patient has been treated with bevacizumab. A visible regression of RRP and markedly less symptoms were observed. During this treatment no further laser ablation was necessary.

Conclusion: Inhibition of VEGF by bevacizumab seems to offer a new and effective option in the medical management of RRP.

1 Posterpräsentation, 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, 18. – 21. März 2009.

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1 Posterpräsentation, 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, 18. – 21. März 2009.

Dr. med. Sylke Nagel

Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH
Klinik für Innere Medizin II

Röntgenstr. 1
06120 Halle

Email: S.Nagel@MarthaMaria-Halle.de

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