Pneumologie 2009; 63(8): 433-438
DOI: 10.1055/s-0029-1214817
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effekte einer Atemzyklus-gesteuerten Druckmodulation (Flexline®) auf den AHI bei Überdrucktherapie von Patienten mit einem OSAS

Effects of a Breath-Triggered Modulation of Positive Airway Pressure Ventilation on the AHI from Patients with Obstructive Sleep ApnoeaG.  Nilius1 , S.  Burian1 , K.-J.  Franke1 , T.  van't Hoog1 , U.  Domanski1 , K.-H.  Rühle1
  • 1HELIOS-Klinik Hagen-Ambrock, Universität Witten/Herdecke, Hagen
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Publikationsverlauf

eingereicht 7. 4. 2009

akzeptiert nach Revision 25. 5. 2009

Publikationsdatum:
07. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Überdrucktherapie hat sich als die Standardtherapie des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms etabliert. Die optimale Druckapplikation (konstanter Positiv-Druck oder atemflussabhängige Druckschwankungen) in Hinblick auf eine Minimierung von Nebenwirkungen ist nicht eindeutig geklärt. Der Modus Flexline verspricht durch eine früh-inspiratorische Anhebung und früh-exspiratorische Absenkung des Drucks eine verbesserte Patienten-Adhärenz.

Methode: Anhand einer Gruppe von Probanden wurden die Druck-Charakteristika des Flexline-Modus untersucht. Weiterhin erfolgten in randomisierter Reihenfolge eine Titration mit konstantem CPAP und mit Flexline sowie die exakte Bestimmung des AHI pro Druckstufe.

Patienten: 20 OSAS Patienten, die erstmals auf eine Überdrucktherapie eingestellt wurden (Alter 56,6 ± 11,5 Jahre, BMI 28,4 ± 3,2 kg/m2, AHI 44,1 ± 18,7, SO2 min 77,7 ± 8,4 % und ESS 8,6 ± 5,1).

Ergebnisse: Der mittlere Druck im Flexline-Modus stimmt sehr gut mit dem CPAP überein. Die Druckdifferenzen sind von der Atemfrequenz und der Druckvorgabe abhängig. Die Reduktion der Obstruktionen der oberen Atemwege ist in der Titrationsnacht mit 8,8 ± 6,0 unter CPAP und 9,1 ± 7,4 unter Flexline zwischen beiden Modi vergleichbar effektiv ohne dass dies einen Einfluss auf die Schlafqualität (Arousal-Index: CPAP: 21,7 ± 8,4 Flexline: 20,1 ± 9,8) hat.

Schlussfolgerung: Der Flexline-Modus ermöglicht eine genauso effiziente Therapie wie ein entsprechender CPAP bei OSAS.

Abstract

Background: Positive airway pressure (CPAP) is the treatment of choice for patients with obstructive sleep apnoea syndrome (OSAS). Especially in relation to side effects, it is not clear whether it is better to administer a constant positive pressure during the respiratory cycle or to vary it while breathing. The Flexline maybe improves patients’ adherence by increasing the pressure in the early inspiration and lowering it in early exspiration.

Methods: The pressure characteristics of the Flexline were examined in healthy persons. Patients with OSAS were titrated with CPAP or with the Flexline in random order under PSG control in the sleep laboratory. The apnoea/hypopnoea index (AHI) per pressure level was determined.

Patients: 20 patients with the new diagnosis of OSAS, first time treated with CPAP (age 56.6 ± 11.5 years, BMI 28.4 ± 3.2 kg/m2, AHI 44.1 ± 18.7, SO2 min 77.7 ± 8.4 % and ESS 8.6 ± 5.1).

Results: Constant CPAP and the mean pressure in the modus Flexline are similar. The differences in pressure between inspiration and exspiration in the Flexline are dependent on the breathing frequency and the primarily chosen pressure level. Reduction of upper airway obstructions is similar with both types of therapy (AHI: CPAP: 9.1 ± 7.4, Flexline: 9.1 ± 7.4) without influencing sleep quality (arousal index: CPAP: 21.7 ± 8.4, Flexline: 20.1 ± 9.8). Conclusions: The Flexline is equally efficient as CPAP in the treatment of OSAS.

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Chefarzt Dr. Georg Nilius

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