Aktuelle Dermatologie 2010; 36(6): 209-213
DOI: 10.1055/s-0029-1215209
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spezifische Schwangerschaftsdermatosen: Klinik, Differenzialdiagnosen und Therapiemöglichkeiten

Specific Dermatoses of Pregnancy: Clinical Aspects, Differential Diagnoses and TherapyS.  Grieb1 , D.  Bruch-Gerharz1
  • 1Hautklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 December 2009 (online)

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Zusammenfassung

Die spezifischen Schwangerschaftsdermatosen umfassen als gesicherte klinisch-morphologische Entitäten das Pemphigoid gestationis, das polymorphe Exanthem der Schwangerschaft, die intrahepatische Schwangerschaftscholestase, die Prurigo gestationis und die pruritische Follikulitis der Schwangerschaft. Juckreiz ist das Leitsymptom spezifischer Schwangerschaftsdermatosen; eine Unterscheidung der Erkrankungen erfolgt durch die charakteristische Klinik in Kombination mit histologischen und laborchemischen Befunden. Bei insgesamt strenger Indikationsstellung stehen für Mutter und Kind vertretbare Lokal- und Systemtherapeutika zur Verfügung. Dabei nehmen Glukokortikosteroide und Antihistaminika einen hohen Stellenwert ein; bei der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase ist Ursodeoxycholsäure Mittel der Wahl. Stets sollten allgemeine Maßnahmen wie eine rückfettend-hydratisierende Lokaltherapie zur Anwendung kommen.

Abstract

The specific dermatoses of pregnancy encompass several distinct clinicomorphological entities, including pemphigoid gestationis, polymorphic eruption of pregnancy, intrahepatic cholestasis of pregnancy, prurigo of pregnancy and pruritic folliculitis of pregnancy. Pruritus is one of the leading symptoms of specific dermatoses of pregnancy, differentiation of the diseases is possible by characteristic clinical aspects together with laboratory or histopathological findings. There are topical and systemic treatment options that meet the requirements for the expectant mother and the foetus. In this context, glucocorticosteroids and antihistamines are important therapeutic agents. Intrahepatic cholestasis of pregnancy is best treated with ursodeoxycholic acid. Hydratising emollients should be part of each therapeutic setting.

Literatur

1 im Auftrag der EAACI (European Academy of Allergology and Clinical Immunology), der europäischen Forschungsinitiative GA2LEN (Global Allergy and Asthma European Network), der World Allergy Organization und des European Dermatology Forums

Prof. Dr. med. Daniela Bruch-Gerharz

Hautklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf

Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf

Email: bruch-gerharz@med.uni-duesseldorf.de