Kardiologie up2date 2009; 5(4): 311-329
DOI: 10.1055/s-0029-1215426
Angeborene und erworbene Herzfehler

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die kathetergeführte Aortenklappenimplantation

Philipp  Kahlert, Raimund  Erbel, Holger  Eggebrecht
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 December 2009 (online)

Abstract

Degenerative aortic valve stenosis is the most common form of adult valvular heart disease with an increasing prevalence in the aging population. Prognosis is poor once typical symptoms (dyspnea at exertion, angina pectoris, syncope) occur, even with optimal medical management. Surgical aortic valve replacement is the treatment of choice and can be performed at low risk in suitable candidates. However, approximately one third of patients with indication to surgical aortic valve replacement is rejected from surgery due to an increased operative risk as a result of old age and preexisting comorbidities. Transcatheter aortic valve implantation (TAVI) using stent-based bioprothesis has recently emerged as a viable and widely accepted treatment option for these high-risk patients showing promising short- and mid-term results. Though TAVI is currently restricted to patients older than 75 years and a logistic EuroSCORE > 20 % or an STS-Score > 10 %, it has opened new horizons in the treatment of aortic valve stenosis and further expansion of its clinical application is anticipated with proven long-term safety and further technological refinements. This review gives an overview of the current state of this innovative technology.

Kernaussagen

Die degenerative, kalzifizierte Aortenklappenstenose ist der häufigste erworbene Herzklappenfehler des Erwachsenen und hat mit Beginn des Auftretens klinischer Symptome eine extrem schlechte Prognose.

Trotz klarer Indikation wird aktuell bei einem Drittel der über 75-jährigen Patienten aufgrund des erhöhten Lebensalters und bestehender Komorbiditäten kein chirurgischer Aortenklappenersatz durchgeführt.

Mit der perkutanen, kathetergeführten Aortenklappenimplantation steht heute eine neue Therapieoption zur Behandlung „inoperabler” Hochrisikopatienten zur Verfügung. Solche Patienten sind insbesondere:

  • ältere Patienten (> 75 Jahre) mit Komorbiditäten oder mit degenerierter Bioprothese

  • voroperierte Patienten

  • Patienten mit Porzellanaorta

  • Patienten mit schweren Malformationen des Thorax oder mit starken Thoraxverwachsungen infolge Radiatio.

Die Indikationsstellung und Durchführung dieses neuen Verfahrens erfordern eine intensive vorbereitende Diagnostik und enge Kooperation von Kardiologen, Kardiochirurgen und Kardioanästhesisten, um einen optimalen Implantationserfolg mit bestmöglichem Komplikationsmanagement zu gewährleisten.

Im aktuellen Kollektiv von Hochrisikopatienten kann die kathetergeführte Aortenklappenimplantation heute in 95 % der Fälle erfolgreich mit einer zufriedenstellenden peri- und postinterventionellen Komplikationsrate und einer 30-Tages-Letalität von ca. 10 % durchgeführt werden.

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Dr. med. Philipp Kahlert

Westdeutsches Herzzentrum Essen
Klinik für Kardiologie
Universität Duisburg-Essen

Hufelandstr. 55
45122 Essen

Email: philipp.kahlert@uk-essen.de

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