Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - FV_N_14_06
DOI: 10.1055/s-0029-1222857

Plötzliche Todesfälle und lebensbedrohliche Ereignisse ohne erklärbare Ursache am 1. Lebenstag. – Fallbericht, Literaturübersicht und Vorstellung einer deutschlandweiten Erhebung

A Poets 1, CF Poets 1
  • 1Abteilung Neonatologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Der plötzliche Kindstod (SIDS, sudden infant death syndrome) tritt am häufigsten bei Säuglingen zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat auf. Seine Inzidenz ist seit Aufklärung der Bevölkerung über vermeidbare Risikofaktoren zurückgegangen und beträgt derzeit in Deutschland ca. 300 Fälle pro Jahr. Wenn auch seltener, können plötzliche und unerwartete Todesfälle oder anscheinend lebensbedrohliche Ereignisse (ALTE) auch schon am 1. Lebenstag auftreten [1–5]. Hier fallen u. U. mehrere Faktoren zusammen, die bei älteren Kindern bereits als Risikofaktoren bekannt sind: Bauchlage (fast alle Kinder werden nach der Geburt zunächst in Bauchlage auf den Bauch der Mutter gelegt), Überwärmung und Rückatmung bei gleichzeitiger mütterlicher Erschöpfung. Wir berichten von einem reifen, gut adaptierten Neugeborenen, das nach problemlosem Anlegen an die mütterl. Brust im Alter von 36 Min. von der Hebamme reglos und mit bleichem Hautkolorit vorgefunden wurde. Der sofort hinzugerufene Neonatologe fand es pulslos vor; es erholte sich erst nach kardiopulmonaler Reanimation. Nach Kühltherapie über 72h war das Kind bis auf eine leichte Hyperexzitabilität neurologisch unauffällig. Eine Ursache für das Ereignis konnte nicht gefunden werden. In der Literatur sind mehrere ähnliche Fälle beschrieben. Um mehr Daten zu Inzidenz und möglichen Risikofaktoren zu ermitteln, führen wir eine ESPED-Datenerhebung durch („Erhebungseinheit für seltene pädiatrische Erkrankungen in Deutschland“), in der seit Januar '09 ein Jahr lang solche Fälle deutschlandweit erfasst werden.

Literatur: 1. Branger B, Savagner C, Winder N. Eleven cases of early neonatal sudden death or near death of full term and healthy neonates in maternity wards. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 2007;36:671-9 2. Espagne S, Hamon I, Thiebaugeorges O, Hascoet JM. Sudden death of neonates in the delivery room. Arch Pediatr. 2004;11(5):436-9 3. Gatti H, Castel C, Andrini P, Durand P, Carlus C, Chabernaud JL, Vial M, Dehan M, Boithias C. Cardiorespiratory arrest in full term newborn infants: six case reports. Arch Pediatr. 2004;11(5): 423-5 4. Rodriguez-Alarcón J, Malcho JC, Linares A, Aranguren G, Quintanilia M, et al. Early neonatal sudden death or near death syndroms. An epidemiological study of 29 cases. Acta Paediatr 1994;83:704-8 5. Dageville C, Pignol J, de Smet S. Very early neonatal apparent life-threatening events and sudden unexpected deaths: incidence and risk factors. Acta Paediatr 2008;97:866-9