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DOI: 10.1055/s-0029-1223251
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Vertebroplastie und Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen: Indikationen, Technik, Ergebnisse und Komplikationen
Vertebroplasty and Kyphoplasty for Osteoporotic Vertebral Compression Fractures: Indications, Technique, Results and ComplicationsPublication History
Publication Date:
30 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen führen häufig zu anhaltenden Schmerzen und Einschränkungen in der Aktivität und Lebensqualität. Vertebroplastie und Kyphoplastie stellen eine effektive Behandlungsoption dar. Unter Durchleuchtungskontrolle erfolgt minimalinvasiv eine Zementaugmentation des Wirbelkörpers, die eine innere Stabilisierung des Wirbelkörpers und damit eine Schmerzreduktion bewirkt. Bei der Kyphoplastie erfolgt zusätzlich eine Aufrichtung des Wirbelkörpers mittels Ballonkatheter. Für die Kyphoplastie wurde in kontrollierten randomisierten Studien eine signifikante Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität nachgewiesen. Zementaustritte aus dem Wirbelkörper können jedoch zu seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen wie Lungenembolien und Nervenschäden führen.
Abstract
Osteoporotic vertebral compression fractures frequently lead to persisting pain and impair daily activities and quality of life. Vertebroplasty and kyphoplasty are efficient treatment options. Under fluoroscopic guidance the vertebrae are filled with bone cement in a minimally invasive manner. This internal casting leads to a reduction of pain. Kyphoplasty additionally aims to correct the kyphotic deformation of the broken vertebra via the introduction and inflation of a balloon catheter. Randomised controlled trials have shown signficant improvements in pain and quality of life for patients after undergoing kyphoplasty. Cement leakage may lead to rare but severe complications such as pulmonary embolism and nerve palsies.