Aktuelle Urol 2010; 41(1): 64-66
DOI: 10.1055/s-0029-1224690
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Die Strangulationsverletzung des Penis

Self-Inflicted Penile StrangulationT. Nelius1 , 2 , S. Filleur1
  • 1Texas Tech University Health Sciences Center, Department of Urology
  • 2Urologische Universitätsklinik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 November 2009 (online)

Zusammanfassung

Einleitung: Einschnürende Hilfsmittel oder zweckentfremdete Gegenstände werden zur Steigerung der sexuel­len Leistungsfähigkeit oder im Rahmen auto­erotischer Handlungen verwendet und können zu Ödemen, Mazerationen, lokalen Infektionen bis zur Fournier-Gangrän oder Penisnekrosen mit oder ohne Harnröhrenbeteiligung führen. Verletzungen durch diese Gegenstände sind für den ­behandelnden Urologen oftmals eine Herausforderung. Kasuistik: Ein 22-jähriger Patient stellte sich ­wegen starker peniler Schmerzen und erschwerter Miktion in der urologischen Notfallambulanz vor. Im Rahmen der klinischen Untersuchung fand sich ein Fremdkörper (Bratpfannenstiel) um den Penis herum. Der Penis erschien ödematös verquol­len, wobei sich zusätzlich eine Nekrose der distalen oberflächlichen Penisabschnitte zeigte. Unter ­Lokalanästhesie wurde der Pfannenstiel, nach ­Beschaffung geeigneten Instrumentariums, entfernt. Im Anschluss erfolgte die Einlage eines ­Zystofixkatheters und eine breite antibiotische Therapie. Eine antiseptische Lokaltherapie komplettierten die Primärbehandlung. 8 Wochen nach dem Ereignis führten wir eine orthograde Kontrastmitteldarstellung der Harnröhre durch. Diese zeigte sich normkalibrig und ohne Anhalt für Strikturen oder andere patho-morphologische Veränderungen. Die Abschlussuntersuchung zeigte eine nahezu vollständig epithelialisierte Glans penis, mit einem noch ca. 1-Cent-Stück großen Epithelialisierungsdefekt. Schlussfolgerungen: Strangulierende Hilfsmittel für den Penis werden zur Steigerung der sexuellen Leistungsfähigkeit oder in autoerotischer ­Absicht verwendet. Durch einen zu stark anschwellenden Penis kann die Entfernung der Hilfsmittel unmöglich werden. Die Behandlung besteht in erster Linie aus einer sofortigen Dekompression des abgeschnürten Penis um einen freien Blutfluss und eine ungehinderte Miktion zu gewährleisten. Die Entfernung der verschiedenartigsten Gegenstände erfordert zum Teil handwerkliches Instrumentarium. Eine begleitende Therapie muss sich nach vorhandenen zusätzlichen Komplikationen richten. 

Abstract

Introduction: Constricting devices or misappropriated means are either used to increase sexual performance or for autoerotic actions. They can lead to edema, maceration, to local infections up to Fournier gangrene or penile necrosis with or without involvement of the urethra. Injuries by these means are often challenging for the treating urologist. Case Report: A 22-year-old patient presented to the urological emergency clinic with strong pe­nile pain and voiding difficulties. Within the ­scope of the clinical investigation a foreign body (frying pan handle) was found around the penis. The ­penis appeared to be edematous, and necrosis of the distal superficial penis segments was noted. Under local anesthesia the frying pan handle, ­after procurement of suitable instruments, was removed. Subsequently, a suprapubic catheter was inserted and a broad antibiotic therapy was initiated. An antiseptic local therapy com­pleted the primary treatment. Eight weeks after the event an orthograde urethrogram was per­formed. The urethra appeared to behave a normal caliber without evidence for strictures or other patho-morphological changes. The final examination showed a nearly completely epithelialized glans penis, with an approximately 1-cent piece small epithelial defect. Conclusions: Constricting devices for the penis are used to increase the sexual performance or with autoerotic intentions. Removal of the con­stricting devices can become impossible second­ary to a hefty swelling of the penis. The treatment consists, primarily, of an immediate decompres­sion of the strangulated penis to en­sure a free blood flow and an uninhibited mic­turation. The removal of the various objects ­re­quires in part craft instruments. A supplementary therapy must be selected based on existing additional complications. 

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T. NeliusMD, PhD 

Texas Tech University Health Sciences Center · Department of Urology

3601 4th Street, Stop 7260

Lubbock, Texas 79430-7260, USA

Phone: 0 01 / 8 06 / 7 43 18 51

Fax: 0 01 / 8 06 / 7 43 13 35

Email: thomas.nelius@ttuhsc.edu

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