Rofo 1959; 90(1): 32-37
DOI: 10.1055/s-0029-1226244
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transposition der Pulmonalvenen

Maria Fogel, Zsuzsa Somogyi, János Gács
  • Aus dem Röntgeninstitut (Leiter: Doz. Maria Fogel) der III. Med. Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Pál Gömöri) und der III. Chir. Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Pál Rubányi) Budapest
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Publication Date:
10 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand eines Falles wird die partielle Transposition der Lungenvenen erörtert; sämtliche Venen der rechten Lungenhälfte münden in die untere Hohlvene. Die Entwicklungsanomalie ist nicht auf dieses Merkmal beschränkt: gewöhnlich wird auch eine Hypoplasie der Lungen nebst Defekt des Vorhofseptums vorgefunden. Das Röntgenbild ist charakteristisch; die Anomalie läßt sich schon an der Übersichtsaufnahme erkennen.

Summary

Partial transposition of pulmonary veins is discussed in relation to one case; the entire venous return from the right lung joined the inferior vena cava. The developmental anomaly is not confined to the above mentioned features; usually hypoplasia of the lung together with an auricular septal defect is found. The X-ray appearances are characteristic and the anomaly can be recognised on a plain chest film.

Résumé

C'est en décrivant un cas que les auteurs exposent la transposition partielle des veines pulmonaires; toutes les veines de la moitié du poumon droit aboutissent dans la veine cave inférieure. Cette anomalie de développement ne se limite pas à ce seul symptôme, on rencontre généralement aussi une hypoplasie pulmonaire avec une communication interauriculaire. La radiographie est caractéristique; l'anomalie peut être déjà reconnue sur le simple cliché du thorax.

Resumen

En base a un caso se comenta la transposición parcial de las venas pulmonares; todas las venas del pulmón derecho desembocan en la vena cava inferior. La anomalía de desarrollo no se limita solamente a esta característica; generalmente se encuentra también una hipoplasia de los pulmones con comunicación interauricular. El cuadro radiológico es típico; la anomalía puede reconocerse ya en la radiografía panorámica.

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