Rofo 1961; 95(9): 402-407
DOI: 10.1055/s-0029-1226862
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Poststenotische Dilatation und Thrombose der Arteria subclavia durch eine Halsrippe

H. G. Schmitz-Dräger
  • Aus dem Röntgen-Institut der Städt. Krankenanstalten Köln-Merheim (Chefarzt: Dr. R. Heigl)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

GefäßVeränderungen der Art. subclavia (Verlagerungen, Kompression, poststenotische Dilatation und Thrombose) mit oder ohne klinische Symptome können durch Anomalien im Bereich der oberen Thoraxapertur(Halsrippe, atypischer Ansatz des M. scalenus ventralis) mechanisch verursacht werden. Über 2 angiographisch untersuchte Patienten wird berichtet. Diskussion der Ätiologie solcher Erkrankungen und der angiographischen Methodik.

Summary

Changes in the subclavian artery (displacement, compression, post-stenotic dilatation and thrombosis) with or without clinical symptoms may be the mechanical result of anomalies of the thoracic inlet (cervical rib, atypical insertion of the scalenus anterior muscle). Two patients who were examined by angiography are described. The aetiology of these changes and the angiographic methods are discussed.

Résumé

Les modifications vasculaires de la sous-clavière (déplacement, compression, dilatation accompagnant une sténose, thrombose), qu'elles soient ou non accompagnées de symptômes cliniques peuvent résulter mécaniquement d'anomalies de la circonférence supérieure du thorax (côte cervicale, insertion accessoire du scalène antérieur). Présentation de deux malades examinés par des angiographies. Discussion de l'étiologie de telles affections et de la technique utilisée pour l'angiographie.

Resumen

Por anomalías existentes a nivel de la abertura torácica superior (costilla cervical, inserción atípica del M. escaleno anterior) pueden ser causadas mecánicamente alteraciones vasculares de la arteria subclavia (desplazamientos, compresiones, dilatación tras estenosis y trombosis) con y sin manifestaciones clínicas. Se informa sobre dos pacientes examinados por angiografía. Discusión de la etiología de tales afecciones y de la técnica angiográfica.

    >