Rofo 1963; 98(2): 134-140
DOI: 10.1055/s-0029-1227170
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die umschriebene, primär ossifizierende*, nicht ankylosierende Ileosakralarthritis

(Röntgendiagnostische Studien an den Kreuzdarmbeingelenken III)W. Dihlmann, B. Schuler**
  • Aus dem Landesbad Aachen, Rheumaklinik der LVA Rheinprovinz (Chefarzt: Med. Direktor Prof. Dr. B. Schuler), Röntgenabteilung (Leiter: Med.- Rat Dr. W. Dihlmann)
* Wir haben das ursprünglich (Montreal 1962) benutzte Attribut „sklerosierend” durch „ossifizierend” ersetzt, da der Ausdruck „Sklerose” in der medizinischen Nomenklatur nicht nur eine Knochenverdichtung, wie in unserem Falle, kennzeichnet, sondern auch in anderem Zusammenhang gebraucht wird. ** Nach einem auf dem 10. Internationalen Kongreß für Radiologie, Montreal 26. 8. bis 1. 9. 1962, gehaltenen Referat (Di.).
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen unseres Wissens bisher nicht beschriebenen entzündlichen Prozeß im Bereich der Ileosakralgelenke berichtet, der nach den histologischen und röntgenologischen Befunden von uns als Sacroileitis circumscripta (ossificans, non-ankylosans) bezeichnet wird. Die Ätiologie dieser umschriebenen, primär ossifizierenden Gelenkentzündung ist unbekannt. 3 der 12 beobachteten Fälle konnten nach bioptischer Knochenpunktion histologisch untersucht werden. Es fand sich bei diesen 3 Fällen ein identischer histologischer Befund, nämlich eine unspezifische Entzündung mit Retikulumzellvermehrung und wechselnder Eosinophilie, die jedoch nicht dem Bild des eosinophilen Knochengranuloms glich. Letzteres unterscheidet sich von der primär ossifizierenden, umschriebenen Sacroileitis auch röntgenologisch, da das eosinophile Granulom den Knochen destruiert, während die Sacroileitis circumscripta zur parartikulären, jedoch nicht ankylosierenden Knochenverdichtung führt.

Summary

The report deals with an inflammatory process of the sacro-iliac joints which has, to our knowledge, not been described before. Because of the histological and radiological findings we have called it sacro-iliitis circumscripta (ossificans), non-ankylosans. The aetiology of this circumscribed ossifying inflammatory condition of the joint is unknown. Twelve cases have been observed; of these bone biopsy was obtained in three and examined histologically. These three cases show identical histological findings, consisting of non-specific inflammatory changes with an increase in the reticulum cells and variable eosinophilia. The latter, however, did not resemble the appearances of eosinophil granuloma. The latter condition differs from primary ossifying, circumscribed sacro-iliitis radiologically; eosinophil granuloma is a destructive bone lesion whereas circumscribed sacroiliitis results in para-articular bone sclerosis which does not go on to ankylosis.

Résumé

Description d'un processus inflammatoire de la région des articulations sacro-iliaques, qui n'a pas encore été décrit dans la littérature à la connaissance des auteurs. Ils ont appelé cette affection une sacro-iléite circonscrite (ossifiante, non ankylosante) en se basant sur les altérations histologiques et radiologiques. L'étiologie de cette arthrite locale ossifiante est inconnue. Une ponction biopsie de l'os a permis l'étude histologique de trois cas sur les douze observés. Ils montraient tous trois des modifications identiques à savoir une inflammation sans caractère spécifique avec une prolifération de cellules du reticulum et une éosinophilie variable, qui ne correspond toutefois pas à l'image d'un granulome osseux à éosinophiles. La radiographie permet en outre de différencier ce dernier de la sacro-iléite circonscrite ossifiante primaire, le granulome osseux à éosinophiles produit en effet une ostéolyse, alors que la sacro-iléite circonscrite détermine un épaississement de l'os sans ankylose.

Resumen

Se informa sobre un proceso inflamatorio en las articulaciones íleosacrales que, basándonos en los datos exploratorios histológicos y radiológicos, hemos denominado sacroileítis circunscrita (osificans non anquilosans) y que según nuestros conocimientos no ha sido descrita hasta el presente. Se desconoce la etiología de esta inflamación articular primariamente osificante y circunscrita. Tres de los 12 casos observados pudieron ser estudiados histológicamente tras una punción biópsica ósea. En estos tres casos se encontró un dato exploratorio histológico idéntico, es decir: una inflamación inespecífica con aumento de las células reticulares y eosinofilia alternante que no obstante no se asemejaba a la imagen del granuloma óseo eosinófilo. El último se diferencia también radiológicamente de la sacroileítis circunscrita primariamente osificante ya que el granuloma eosinófilo del hueso es destructivo, mientras que la sacroileítis circunscrita conduce a un aumento para-articular de la densidad del hueso sin que se llegue a producir anquilosis.