Rofo 1965; 102(4): 418-423
DOI: 10.1055/s-0029-1227661
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zur Differentialdiagnose der gefäßlosen raumfordernden Prozesse der Niere

H. Fuest
  • Aus der Röntgen- und Strahlenabteilung des Knappschafts-Krankenhauses Bottrop (Chefarzt: Dr. K. Krautzun) in Zusammenarbeit mit der Urologischen Abteilung (Chefarzt: Dr. Menzel)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird an Hand von Beispielen gezeigt, daß es mit Hilfe der Zonographie moglich ist, die Differentialdiagnose zwischen großer Nierenzyste und gefaßlosem Tumor zu klaren. Die große Solitarzyste bietet ein optisch leeres Bild, wahrend der gefaßlose Tumor die gleiche Kontrastdichte wie das umgebende Nierengewebe aufweist.

Kleine Zysten oder Hohlenbildungen entzundlicher Genese in den Nieren erkennt man zuweilen auf Spätaufnahmen 24 bis 48 Stunden nach vor auf gegangener Injektion einer größeren Kontrastmittelmenge am besten auf dem Zonogramm.

Summary

Examples are used to demonstrate that it is possible to differentiate between large renal cysts and avascular renal tumours by means of zonography. Large solitary cysts leave an optically clear area whereas avascular tumours result in contrast densities similar to that of the kidney. Small cysts or inflammatory cavities are sometimes best recognised 24 to 48 hours after injection of a large quantity of contrast medium.

Résumé

L'auteur démontre par des exemples que la zonographie permet de préciser le diagnostic différentiel entre un kyste rénal géant et une tumeur sans vascu-larisation. Le kyste géant constitue une formation optique vide, alors que la tumeur non vascularisée présente la même densité que le parenchyme rénal environnant. Des petits kystes ou des formations lacunaires d'origine inflammatoire sont visibles sur des clichés effectués 24 à 48 heures après l'injection d'une quantité importante de substance de contraste, le zonogramme permet les meilleures illustrations.

Resumen

Con ayuda de ejemplos, se expone que la zono-grafía permite aclarar el diagnóstico diferencial entre quiste renal grande y tumor sin vasos. El quiste solitario voluminoso da una imagen ópticamente vacia, mientras que el tumor no irrigado tiene igual opacidad que el tejido renal contiguo.

Los pequeños quistes o cavidades de origen inflamatorio en los riñones se identifican a veces en imágenes diferidas, y mejor en el zonograma, 24 a 48 horas después de inyectar una cantidad grande de sustancia de contraste.

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