Rofo 1967; 106(4): 603-608
DOI: 10.1055/s-0029-1228131
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikationen bei angiographischen Untersuchungen*

E. Raschke, H.-J. Maurer, unter Mitarbeit von E. Vleugels, Chr. Martens - MTA
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Gütgemann)
*) Vortrag auf der XV. Tagung der Europäischen Gesellschaft für Herz- und Gefäßchirurgie, Amsterdam 1966.
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über Beobachtungen bei 509 angiographierten Patienten (71 direkte, 244 indirekte Aorto-Arteriographien, 122 direkte einseitige periphere Arteriographien und 72 Cavographien) berichtet.

Die Komplikationsrate liegt bei der direkten lumbalen oder subdiaphragmalen Aortenpunktion wesentlich höher als bei der indirekten Katheteruntersuchung nach Seldinger. Die direkte Punktion peripherer Arterien hat bei Beachtung technischer Einzelheiten und ausreichender Erfahrung die geringste Komplikationsrate. Die Ursachen der Komplikationen werden diskutiert.

Die Indikation zur Angiographie unmittelbar nach oder sogar während der Behandlung mit Antikoagulantien wird besprochen.

Zur Frage der Vortestung wird kurz Stellung genommen.

Summary

Observations based on 509 angiograms are reported (seventy-one direct, 244 indirect aorto-arteriograms, 122 direct unilateral peripheral arteriograms and seventy-two cavograms).

Complications are significantly more common during direct lumbar or sub-diaphragmatic aortic puncture than during indirect catheterisation by the Seldinger method. Direct arterial puncture has the lowest complication rate, if technical details are carefully observed and the operator has sufficient experience. The causes of complications are discussed. Indications for angiography immediately after, or during, treatment with anti-coagulants are mentioned. The problem of test doses is discussed briefly.

Résumé

Présentation des observations recueillies chez 509 malades soumis à une angiographie (71 aortographies directes, 244 aorto-artériographies indirectes, 122 artériographies périphériques directes unilatérales et 72 cavographies).

Le taux des complications est nettement plus élevé en cas de ponction lombaire directe de l'aorte ou de ponction sous-diaphragmatique de l'aorte qu'en utilisant le cathéter de Seldinger. La ponction directe des artères présente le taux de complications le plus bas à condition de tenir compte des particularités techniques et d'une expérience suffisante. Discussion des causes des complications. Les auteurs discutent l'indication de l'angiographie directement à la fin d'un traitement ou même pendant le traitement aux anti-coagulants. Ils prennent brièvement position dans la question du test préliminaire.

Resumen

Se informa sobre las observaciones en 509 pacientes (71 aortoangiografías directas, 244 indirectas, 122 arteriografías directas, parciales, periféricas y 72 cavografías).

En la punción aórtica directa, lumbar o subdiafragmal, la cuota de complicación es bastante más elevada que en la exploración indirecta por sondaje, según Seldinger. La punción directa de arterias con atención a detalles técnicos y con suficiente experiencia, tiene la cuota más reducida de complicaciones. Se discute el origen de las complicaciones. Se comenta la indicación para la angiografía, inmediatamente después o, incluso, durante el tratamiento con anticoagulantes. Ha habido pronta decisión en el asunto del ensayo previo.

    >