Rofo 1967; 107(12): 727-734
DOI: 10.1055/s-0029-1228278
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zur Physiologie des Diurese-Nephrogramms

G. Hoppe
  • Aus der Strahlenabteilung des Städtischen Auguste-Viktoria-Krankenhauses Berlin-Schöneberg (Chefarzt: Prof. Dr. W. Frommhold)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Zusammenfassung

An 153 Patienten wird der Einfluß der diuretischen Situation auf den Kurvenverlauf des Hippuran-Nephrogramms untersucht. Es gelingt, bei den schon von Taplin, Dore und zum Winkel prinzipiell festgestellten Kurvenveränderungen eine sehr strenge und regelmäßige Abhängigkeit festzustellen. Mit zunehmender Diurese wird das Maximum des ING immer stärker erniedrigt und vorverlegt, ohne daß die Durchblutungsoder Sekretionsphase im Normfall signifikant verändert werden. Nach einem Wasserstoß von einem Liter Tee wird das Maximum im Durchschnitt um ca. 2,5 min vorverlegt und um 15% erniedrigt. Nach Demonstration der Auswirkungen auf die Exkretionsphase werden die erforderlichen Voraussetzungen für eine Doppeluntersuchung in provozierter Antidiurese und Diurese dargestellt und die Normalwerte definiert. Aus dem regelmäßigen Normverhalten läßt sich die Berechtigung zur funktionellen Doppeluntersuchung bei der Differentialdiagnose einer einseitigen Nierenerkrankung ableiten.

Summary

The effect of a diuresis on the hippuran nephrogram was examined in 152 patients. A definite and regular change was observed, similar to that previously described by Taplin, Dore and zum Winkel. With increasing diuresis, there is reduction and delay in the maximal nephrogram, without significant change in blood flow or excretion in normals. After one litre of tea maximal values were delayed on an average by two and a half minutes and intensity reduced by fifteen per cent. After demonstrating this effect on the excretion phase, the author discusses the conditions necessary for an examination using anti-diuresis and diuresis, and defines the normal appearances.

The constant behavior under normal circumstances indicates that such a double examination may be of value in the differential diagnosis of unilateral renal disease.

Résumé

L'influence de la diurèse sur l'évolution de la courbe du néphrogramme à l'Hippuran a été étudiée chez 153 malades. Il est possible de constater un rapport étroit et constant dans les modifications des courbes, comme l'ont déjà relevé Taplin, Dore et zum Winkel. Avec l'augmentation de la diurèse le maximum du néphrogramme est avancé et abaissé toujours davantage, sans que la phase de la circulation et de la sécrétion soit modifié de façon appréciable dans les cas normaux. Après une provocation hydrique d'un litre de thé, le maximum est avancé en moyenne de 2,5 minutes et abaissé de 15%. Après la démonstration des effets de la phase d'excrétion, l'auteur définit non seulement les conditions nécessaires pour un examen double consistant en une antidiurèse et une diurèse provoquées, mais encore les valeurs normales.

Un comportement régulier normal permet de poser l'indication du double examen fonctionnel pour préciser le diagnostic différentiel d'une affection rénale unilatérale.

Resumen

En 153 pacientes se examina la influencia de la situación diurética sobre la evolución de las curvas del hipurano-nefrograma. Se consigue establecer una dependencia muy exacta y regular de las alteraciones de las curvas determinadas ya, en principio, por Taplin, Dore y Zum Winkel. Con diuresis creciente, el máximo del ING se reduce y se sitúa previamente, sin que la fase de hiperemia o de secreción, en caso normal, se altere de modo significativo. Después de un choque hídrico de un litro de té, el máximo se pre-sitúa, por término medio, en unos 2,5 minutos y se reduce en un 15%. Después de demostrar el efecto sobre la fase de excreción, se expone la necesaria condición previa de un doble reconocimiento en diuresis y antidiuresis provocadas y se definen los valores normales. Del comportamiento normal regular se deduce la justificación de un doble reconocimiento funcional para la diagnosis diferencial de una enfermedad unilateral de riñon.

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