Rofo 1970; 112(2): 212-219
DOI: 10.1055/s-0029-1228792
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgendiagnostik der Lungenveränderungen bei Bilharziose

M. Barbouti, K. Köhler
  • Aus dem Department of Chest-Surgery des Karkh Republican Hospital Baghdad (Direktor: Dr. Mohammed Barbouti, M. S.)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand von 10 Fällen von pathologisch-anatomisch gesicherter Lungenbilharziose wird auf die wenig typische Röntgenmorphologie hingewiesen. In 8 Fällen war die Lungenbilharziose klinisch von einer kavernösen Lungentuberkulose und in 2 Fällen von bronchiektatischer Kavernenbildung überlagert. Auffällig ist das häufige Vorkommen von Tbc und Lungenbilharziose. Auf die Möglichkeit einer Tuberkulosebegünstigung durch Bilharziose wird hingewiesen.

Summary

Ten patients with confirmed pulmonary bilharzia are described and the few typical radiological changes are enumerated. In eight patients pulmonary bilharzia was complicated by cavitating pulmonary tuberculosis and in two patients by bronchiectatic cavities. The frequent co-existence of pulmonary tuberculosis and bilharzia of the lung is striking. The authors point to a possible predisposition to tuberculosis due to bilharzia.

Résumé

L'observation de dix cas de bilharziose pulmonaire vérifiés par l'anatomie pathologique démontre la morphologie radiologique peu typique de cette affection. Dans 8 cas il y avait simultanément une tuberculose pulmonaire cavitaire et dans 2 cas des bronchectasies avec images cavitaires. La fréquence de l'existence simultanée de la tuberculose et de la bilharziose pulmonaires est relevée. Il est possible que la bilharziose favorise le développement de la tuberculose.

Resumen

A base de 10 casos de bilharziasis pulmonar asegurados patológico-anatómicamente se alude a la morfología radiológica poco típica. En 8 casos la bilharziasis pulmonar estaba recubierta clínicamente por una tuberculosis pulmonar cavernosa y en 2 casos por la formación de cavernas en los bronquios. Es sorprendente la frecuente presencia de tuberculosis y bilharziasis pulmonar. Se alude sobre la posibilidad de un favorecimiento de la tuberculosis debida a la bilharziasis.

    >