Rofo 1970; 113(9): 312-315
DOI: 10.1055/s-0029-1228924
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die epidurale Luftfüllung

Eine Komplikation des Luftenzephalogramms im Säuglings- und KindesalterH. A. Bruns†, W. Holthusen
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Prof. Dr. M. A. Lassrich) der Universitäts-Kinderklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. K. H. Schäfer) und der Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. med. W. Holthusen) des Kinderkrankenhauses Hamburg-Rothenburgsort
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 6 eigenen Beobachtungen wird über eine unbeabsichtigte epidurale Luftfüllung bei der Pneumenzephalographie im Säuglings- und Kindes- alter berichtet. Die Luft fand sich in allen Fällen zwischen Pharynx und Halswirbelsäule. Wie die versehentliche subdurale Luftfüllung kommt auch die epidurale Luftfüllung infolge unkorrekter Lage der Kanüle zustande. Die Luft gelangt dabei zunächst in den Epiduralraum, der über die Zwischenwirbellöcher mit dem retroperitonealen Raum in Verbindung steht. Beim sitzenden Patienten steigt von hier die Luft vor der Wirbelsäule bis in das retropharyngeale Gewebe auf. Diese an sich harmlose Komplikation tritt vor allem bei den Säuglingen und jungen Kindern auf, bei denen die Punktion Schwierigkeiten macht. Es sollten für die Punktion nur Kanülen mit kurz angeschliffener Spitze verwendet werden.

Summary

Unintentional filling of the epidural space with air was observed in six infants and children during pneumoencephalography. In every case air was found between the pharynx and the cervical spine. Similar to accidental subdural introduction of air, epidural filling results from incorrect position of the needle. Air first reaches the epidural space; this communicates with the retroperitoneal space through the intervertebral foramina. In the sitting patient the air rises in front of the vertebral column to the retropharyngeal tissues. This harmless complication occurs particularly in infants and young children, where there is difficulty with the lumbar puncture. Needles should have short, sharp bevels for this purpose.

Résumé

Les auteurs exposent un remplissage involontaire de l'espace épidural au cours d'une pneumoencéphalo-graphie chez l'enfant et chez le nourrisson avec 6 observations personnelles. L'air se trouvait dans tous les cas entre le pharynx et la colonne cervicale. Le remplissage de l'espace épidural avec de l'air provient d'une situation inadéquate des canules comme cela se produit lors du remplissage de l'espace sous-dural avec de l'air. L'air remplit d'abord l'espace épidural qui communique par les trous de conjugaison avec l'espace rétro-périto-néal. Chez le malade assis l'air se propage de là devant la colonne vertébrale jusqu'aux tissus rétropharyngés. Cette complication sans danger se rencontre principale-ment chez les nourrissons et chez les jeunes enfants pour lesquels la ponction présente des difficultés. Pour la ponction il faudrait utiliser des canules avec un biseau court.

Resumen

Partiendo de 6 observaciones propias se comunica sobre un relleno de aire epidural involuntario en la neumoencefalografía en niños y lactantes. El aire se encontró en todos los casos entre la faringe y la columna cervical. Igual que el relleno inadvertido de aire subdural se presentó también el relleno de aire epidural debido a una posición incorrecta de la cánula. El aire llegó primero al espacio epidural que está en unión a través de los agujeros de la columna intermedia con el espacio retroperitoneal. En pacientes sentados aumenta el aire frente a la columna vertebral hasta los tejidos retrofaringeales. Esta complicación en sí inofensiva se presenta ante todo en los lactantes y niños jóvenes en los que la punción ofrece dificultades. Para la punción deberían utilizarse sólo cánulas con puntas cortas.