Rofo 1974; 121(12): 708-716
DOI: 10.1055/s-0029-1229998
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perfusionsstörungen der Pneumonie — Szintigraphische Abgrenzung gegenüber malignombedingten Lungenveränderungen*

Perfusion abnormalities due to pneumonias — scintigraphic differentiation from malignant lung changesJ. Lütgemeier, H.-P. Hebestreit
  • Aus dem Röntgeninstitut und der Strahlenklinik im Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. D. v. Keiser)
* Herrn Prof. D. v. Keiser zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
03. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die vergleichende Gegenüberstellung von szintigraphischen Befunden bei zentraler Pneumonie und zentralem Bronchialkarzinom zeigt eine erhebliche Divergenz in der Ausdehnung der Perfusionsstörung. Ähnliche Verhältnisse liegen bei peripheren pneumonischen Infiltrationen im Gegensatz zur tumorbedingten poststenotischen Atelektase vor. Die bakteriell bedingten Zirkulationsstörungen lassen sich jeweils auf das röntgenologisch verschattete Areal begrenzen, während es beim Karzinom infolge der hilusnahen Bronchusobstruktion zu einem Wirksamwerden des alveolo-vaskulären Reflexes kommt. Infolgedessen induzieren die malignombedingten Perfusionsstörungen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle einen szintigraphischen Ausfall der ganzen betroffenen Lungenhälfte.

Summary

A comparison of the scintigraphic findings in central pneumonias and central bronchial carcinomas shows a considerable divergence in the extent of the perfusion abnormality. Similar conditions are found in peripheral pneumonic infiltration, compared with post-stenotic collapse due to tumours. Circulatory abnormalities due to infection are confinded to the areas which appear opaque radiologically, whereas carcinomas, because of bronchial obstruction near the hilum elicit an alveolevascular reflex. Consequently, the abnormality in perfusion caused by tumours involves the affected lung in the majority of cases.

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