Rofo 1975; 122(6): 541-547
DOI: 10.1055/s-0029-1230129
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Entleerungsstörungen des Magens beim Diabetes mellitus

Disturbance of gastric emptying in diabetes mellitusS. Forgács
  • Röntgenabteilung des Hauptstädtischen János-Krankenhauses* (Chefarzt: Dr. Hajdu Imre)
* Derzeitiger Arbeitsplatz: Radiol. Klinik der Univ. Budapest.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Autor behandelt aufgrund von Literaturangaben und eingehender Aufarbeitung der eigenen Krankheitsfälle die sich zum Diabetes mellitus gesellenden Störungen der Magenentleerung unter besonderer Berücksichtigung der diabetischen Gastroparese. Dieser Zustand ist eine Erscheinungsform der diabetischen Neuropathie des Vagus. Auch in Fällen von leichten abdominalen Symptomen, besonders, wenn sich wiederholt hypoglykämische Zustände bemerkbar machen, muß an dieses Krankheitsbild gedacht und die Magen-Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Es kann sich ein diabetischer Phytobezoar entwickeln. Es darf angenommen werden, daß es sich um eine häufigere Veränderung handelt, als bisher diagnostiziert wurde. Der Autor hat 6 Fälle beobachtet. Die sich zum diabetischen Koma gesellende Magen-Atonie muß von diesem Krankheitsbild abgesondert werden. Konservative Therapie wird empfohlen.

Summary

The author discusses abnormalities in gastric emptying due to diabetes mellitus, and in particular, diabetic gastro-paresis, on the basis of his own experience and the relevant literature. Diabetic gastro-paresis is a result of a diabetic neuropathy of the vagus. Even in the presence of mild abdominal symptoms, particularly with repeated hypo-glycaemic episodes, this condition should be considered and the stomach should be examined radiologically. A diabetic phytobezoar may develop. It may be presumed that these changes are more common than had previously been realised. The author has observed six cases. The gastric atony associated with diabetic coma has to be differentiated from the condition under discussion. Conservative treatment is recommended.

    >