Rofo 1977; 126(3): 193-197
DOI: 10.1055/s-0029-1230562
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Segmentales frühes Relaxationsphänomen (SERP)*– Vorkommen und angiographisches Bild

The segmental, early relaxation phenomenon; its incidence and angiographic appearanceR. Sörensen, U. Holtz, Th. Linderer
  • Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin und kardiopulmologische Abteilung der Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin im Klinikum Steglitz
* SERP = Segmental Early Relaxation Phenomenen.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 100 angiographisch untersuchten Patienten wurde 21mal eine segmentale frühe Relaxation (SERP) der anterolateralen linksventrikulären Wandung beobachtet, in 17 Fällen kombiniert mit einer signifikanten Stenose im Ramus interventricularis anterior der linken Koronararterie. Die Reversibilität dieses Phänomens durch gefäßerweiternde Mittel oder aortokoronare Bypassoperationen und dadurch bedingter Erhöhung des Sauerstoffangebotes sowie die Häufigkeit seines Vorkommens bei koronarer Herzerkrankung läßt an eine wenig ausgeprägte lokale Hypoxie als Ursache denken. Unter dieser Annahme gewinnt SERP klinische Bedeutung als ein angiographisch faßbarer sensibler Sauerstoff-Defizit-Indikator. Andere mögliche Gründe werden diskutiert und mit den Ergebnissen der Literatur verglichen.

Summary

Amongst one hundred patients examined radiographically, segmental early relaxation (SERP) of the antero-lateral wall of the left ventricle was observed in 21 cases; in 17 cases this was associated with a significant stenosis of the anterior descending branch of the left coronay artery. The reversibility of this phenomenon produced by vaso-dilators or by aortocoronary by-pass operations with consequent increase in oxygen supply, as well as the frequency of this phenomenon in coronary disease suggests that it is due to mild, local hypoxia. On this view, SERP has clinical significance as an angiographic indicator of local oxygen deficit. Other possible causes are discussed and the findings compared with those reported in the literature.

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