Rofo 1977; 126(4): 335-338
DOI: 10.1055/s-0029-1230590
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die diagnostische Zuverlässigkeit der Lymphographie bei Patienten mit malignen Hodentumoren

The accuracy of lymphography in patients with malignant testicular tumoursW. Zaunbauer, R. Kunz, R. Leuppi
  • Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs) und Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. E. Zingg) der Universität Bern, Inselspital Bern
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Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

33 Patienten mit malignen teratoiden Hodentumoren wurden im Anschluß an die Lymphographie durch eine retroperitoneale Lymphknotenausräumung diagnostisch weiter abgeklärt und behandelt. Die histologische Untersuchung nach Lymphadenektomie ergab in 42% (14/33) der Fälle retroperitoneale Metastasen. Bei 25 von 33 Patienten stimmten die Befunde von Lymphographie und Histologie überein: die durchschnittliche diagnostische Treffsicherheit der Lymphographie lag somit bei 76%. Die diagnostische Zuverlässigkeit der Lymphographie betrug bei positivem Befund 87,5%, bei negativem Befund 72%. Die weitaus häufigeren falsch-negativen Lymphographiebefunde sind vorwiegend auf die, anatomisch bedingte fehlende Kontrastmitteldarstellung aortaler Lymphknotengruppen zurückzuführen, die seltenen falsch-positiven Befunde werden durch besonders involutive Lymphknotenveränderungen vorgetäuscht.

Summary

In 33 patients with malignant teratoid testicular tumours, the retro-peritoneal lymph nodes were surgically removed after lymphograms had been carried out. Histological examination of the lymph nodes showed retroperitoneal metastases in 42% (14 out of 33). In 25 of the 33 patients, there was agreement between lymphography and histology; diagnostic accuracy of lymphography was about 76%. In the presence of positive findings, accuracy was 87.5%, for negative findings it was 72%. The more frequent false negative findings are due to anatomically determined failure of contrast filling of aortic lymph nodes; the less common false positive findings are produced by involution of lymph nodes.

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