Rofo 1977; 126(5): 418-422
DOI: 10.1055/s-0029-1230607
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mikroangiographische und korrelierende histologische Untersuchungen bei hypernephroiden Nierenkarzinomen

Correlation between microangiography and histological findings in renal carcinomasW. Bischoff, R. Rohrbach* , G. Kauffmann
  • Urologische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. H. Sommerkamp) im Zentrum Chirurgie, Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. W. Sandritter) und Abteilung für Röntgendiagnostik im Zentrum Radiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Wenz) der Universität Freiburg im Breisgau
* Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Drei hypernephroide Nierenkarzinome werden nach Nephrektomie perfundiert und unter Manometerkontrolle arteriell, venös und simultan arteriell/venös mit röntgendichtem Farbstoff aufgefüllt und mikroangiographisch bei korrelierender histologischer Beurteilung untersucht. Den röntgenologisch pathologischen Gefäßen entsprechen Sinusoide mit sowohl kapillarartig dünner als auch polsterartig bis bandförmiger Wandung aus einem kollagenfaserreichen Stroma. Übereinstimmend lassen sich mikroangiographisch und histologisch sinusoidale Verbindungen im Tumorrandgebiet zum normalen Nierengewebe nachweisen. Arteriovenöse Anastomosen finden sich jedoch nicht. Die Angioarchitektur und das mikroangiographische Verteilungsmuster hypernephroider Nierenkarzinome werden dargestellt, ihre pathophysiologische Bedeutung für die Zirkulation erläutert und auf ihren Zusammenhang zur Pharmakoangiographie und retrograden Phlebographie hingewiesen.

Summary

Arterial, venous and simultaneous arterial and venous injections with radio-opaque dyes were carried out under manometric control on three renal cell carcinomas following nephrectomy. The micro-angiographic appearances were then correlated with the histological findings. The radiologically abnormal vessels correspond with sinusoids with thin, capillary-like walls containing localised areas of thickening in a collagen-rich stroma. Both micro-angiographically and histologically, the sinusoidal connections can be demonstrated between the edge of the tumour and normal tissue. Arterio-venous anastomoses were not found. The angioarchitecture and micro-angiographic pattern in renal cell carcinomas is described. The significance of these changes in the circulation is discussed and its significance in carrying out pharmaco-angiography and retrograde phlebography is pointed out.

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