Rofo 1977; 127(9): 261-264
DOI: 10.1055/s-0029-1230696
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differentialdiagnose aneurysmatische Knochenzyste und nicht ossifizierendes Fibrom

The differential diagnosis of aneurysmal bones cysts and non-ossifying fibromasA. Klümper
  • Zentrum Radiologie, Abteilung Röntgendiagnostik, der Universität Freiburg (Prof. Dr. W. Wenz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der intraossären Angiographie erscheint es zum ersten Mal möglich mit Kenntnis der Charakteristika des Nativröntgenbildes und unter Zugrundelegung des histopathologischen Bildes eine zuverlässige Aussage innerhalb der Differentialdiagnostik zwischen nicht ossifizierendem Fibrom und aneurysmatischer Knochenzyste zu machen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß in über 20% aller Fälle mit aneurysmatischer Knochenzyste nach Kürettage oder Exzision ein Rezidiv auftritt, auf der anderen Seite die meisten nicht ossifizierenden Fibrome spontan ausheilen, kommt hier der Methode der intraossären Angiographie ein wertvoller klinischer Stellenwert zu.

Summary

With the help of intraosseous angiography, and bearing in mind the plain films and histopathological basis of the lesions, it is now possible to differentiate with certainty between a non-ossifying fibroma and an aneurysmal bone cyst. Since 20% of aneurysmal bone cysts recur after curretage or excision and most non-ossifying fibromas disappear spontaneously, intraosseous angiography has a valuable place in diagnosis.