Zusammenfassung
Die Ergebnisse von 1030 radiologisch und endoskopisch untersuchten Patienten werden
verglichen. Hinsichtlich relevanter diagnostischer Aussagen (maligner Prozeß, Ulcus
pepticum, Polyp, Stenose, Deformation, lokale Faltenatypie fraglicher Art, Divertikel,
Normalbefund) ergaben sich bei einem Drittel aller Fälle Diskrepanzen. Die Fehleranalyse
falsch-negativer und falsch-positiver Röntgendiagnosen wurde getrennt an zwei unterschiedlich
untersuchten Patientenkollektiven vorgenommen (ohne und mit Doppelkontrasttechnik).
Die Treffsicherheit der konventionellen Röntgenuntersuchung lag im Vergleich zur Doppelkontrastmethode
für die häufigsten pathologischen Prozesse um 10 bis 38% tiefer. Im Hinblick auf die
hohe diagnostische Sicherheit moderner röntgenologischer Darstellungsmöglichkeit von
Magen und Duodenum wird die Endoskopie mit Biopsie als Komplementärverfahren empfohlen.
Neben der besseren röntgenologischen Nachweismöglichkeit bestimmter pathologischer
Prozesse wird im besonderen auf den großen Bedarf an diagnostischen Leistungen des
oberen Eingeweidetraktes eingegangen. Bei der gegenwärtigen Relation röntgenologischer
und endoskopischer Untersuchungen von 19:1 müßte die Frequenz der Endoskopien und
die Kapazität histopathologischer Laboratorien verzehnfacht werden.
Summary
The results of radiological and endoscopic examination in 1,030 patients were compared.
In one third of cases there was some discrepancy relating to a significant diagnostic
finding (malignant process, peptic ulcer, polyp, stenosis or deformity, abnormal folds,
diverticula or normal findings). In analysing false negative and false positive radiological
diagnoses, the patients were divided into two groups (with or without a double contrast
technique). Conventional radiography proved ten to 38% less reliable than the double
contrast technique for a variety of reasons. In view of the high diagnostic accuracy
of modern radiological investigations of the stomach and duodenum, endoscopy and biopsy
are recommended as complementary procedures. In addition to the high degree of accuracy
of radiological methods for various pathological processes, endoscopy places considerable
demands during investigation of the upper intestinal tract. At present radiology is
used 19 times as frequently as endoscopy, suggesting that there might have to be a
tenfold increase in the capacity of pathological departments if endoscopy is used
more frequently.
Schlüsselworte
Magen - Duodenum - Röntgen - Doppelkontrast - Endoskopie