Rofo 1978; 128(5): 616-622
DOI: 10.1055/s-0029-1230915
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thermolumineszenzdosimetrische Messungen zur Strahlenexposition der Brust bei Film- und Xeromammographie*

Thermoluminescent dosimetry for radiation exposure of the breast during film and xeromammographyM. Säbel, A. Ruff, J. Weishaar
  • Abteilung für Gynäkologische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. J. Weishaar) in der Universitäts-Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. K. G. Ober) Erlangen-Nürnberg
* Teilweise mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (SFB 118).
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Juli 2009 (online)

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Zusammenfassung

Mit LiF-Dosimetern wurden Messungen zur Strahlenexposition der Brust bei verschiedenen mammographischen Aufnahmetechniken durchgeführt. Für den folienlosen Film (Kodak Definix Medical) ergab sich bei einer Röhrenspannung U von 30 kV für ein Kollektiv von 105 Patientinnen eine mittlere Oberflächendosis von 10,1 R pro Aufnahme; für den xeroradiographischen Bildträger (U = 45 kV) betrug die Oberflächendosis etwa 25% und für das Film-Foliensystem (Mammoray RP 3/MR 50; U = 30 kV) nur 7% dieses Wertes. Die Oberflächendosis steigt (bei konstanter Röhrenspannung) annähernd exponentiell mit der Schichtdicke an. Das Alter der Patientinnen und die gewebliche Zusammensetzung der Brust haben einen deutlichen Einfluß auf die Höhe der Strahlenexposition. Aus den gemessenen Dosiswerten wurde die mittlere Energiedosis pro Aufnahme für die gesamte Brust und für das Drüsenparenchym abgeschätzt; dabei ergaben sich 1,6 rad (16 mGy) bzw. 1,0 rad (10 mGy).

Summary

Measurements of radiation exposure of the breast during various mammographic procedures were carried out with LiF dosimeters. Using non-screen film (Kodak Definix Medical) at 30 kv., average skin dose in 105 patients was 10.1 R per exposure. During xero-radiography (45 kv.) skin dose was about 25% of this and for a film-screen system (Mammoray RP 3/MR 50 at 30 kv.) only 7% of this value. Skin dose (at constant potential) rises almost exponentially with increasing tissue thickness. The age of the patient and the type of tissue in the breast has a significant effect on the radiation dose. From the measurements, an average dose per exposure was calculated for the entire breast and for the glandular tissue. This gave a result of 1.6 rd (16 mGy) and 1.0 rd (10 mGy).