Rofo 1951; 74(6): 667-676
DOI: 10.1055/s-0029-1231942
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bronchographie bei Tuberkulose

G. Ibers, H. Vieten, K. H. Willmann
  • Aus der Röntgenabteilung (Leiter: Doz. Dr. H. Vielen) der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) der Medizinischen Akademie Düsseldorf
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Über die gezielte Bronchographie mit dem wasserlöslichen Kontrastmittel Perabrodil M 60% — viscös bei Lungentuberkulose wird berichtet. Nachteile durch die Untersuchung wurden nicht beobachtet. Insbesondere ist keine Aktivierung der Lungenprozesse und keine bronchogene oder hämatogene Streuung aufgetreten. Die Bronchographie soll jedoch bei der Lungentuberkulose nur dann angewandt werden, wenn alle anderen Untersuchungsmethoden erschöpft sind und für die chirurgische Behandlung noch eine weitere Klärung des Befundes, vor allem eine neue Lokalisation der pathologischen Veränderungen in bestimmten Lungensegmenten notwendig ist. Demnach kommen als Indikation zur Bronchographie in erster Linie tuberkulöse Bronchusveränderungen, Bronchiektasen und Bronchusstenosen, in Frage. Die Methode eignet sich sehr gut zur Kontrolle nach Kollapsoperationen.

Summary

The author discusses spot-film bronchography in pulmonary tuberculosis with the watersoluble opaque medium Perabrodil M 60%-viscous. Disadvantages have not been observed. Specially there was no activation of the pulmonary process and no bronchogenic hematogenic dispersion. Bronchography sahould not be practised in pulmonary tuberculosis unless all other methods of examination are exhausted and there still remains a demand for further clarification of the case, first of all for an exact localization of the pathologic changes in definite lung segments for surgical purposes. Consequently bronchography is indicated primarily for tuberculous bronchial changes, bronchiectasis and bronchostenosis. The method is especially applicable in checking the result of collapse operations.

Résumé

Etude de la bronchographie par clichés en série, dans la tuberculose pulmonaire, au moyen d'une nouvelle substance de contraste visqueuse et hydrosoluble, le Per-Abrodil M à 60%. La méthode ne semble pas présenter d'inconvénients. On n'a pas observé de réactivation, ni de dissémination bronchogène ou hématogène. La bronchographie ne devrait toutefois être pratiquée en phtisiologie que lorsque toutes les autres méthodes d'examen ont été épuisées et qu'une étude approfondie du système bronchique se révèle indispensable avant l'intervention chirurgicale, pour permettre une localisation précise des lésions bronchiques. Les indications majeures sont les dilatations et les sténoses d'origine tuberculeuse, ainsi que le contrôle de la collapsothérapie chirurgicale.

Resumen

Se comunica acerca de la broncografía al acecho en la tuberculosis pulmonar con el Per-Abrodil M 60%, substancia de contraste hidrosoluble viscosa. No se han observado consecuencias desagradables con este procedimiento de exploración. Particularmente no se ha producido la reactivación del proceso pulmonar ni han aparecido siembras broncógenas o hematógenas. Con todo, la exploración broncográfica deberá ser utilizada solamente en aquellos casos en que todos los demás métodos de exploración están agotados y en los que el tratamiento quirúrgico exige una mayor dilucidación del caso, sobre todo en lo que concierne a una localización más precisa de las alteraciones patológicas a nivel de determinados segmentos pulmonares. De acuerdo con este criterio las indicaciones de la broncografía en primer lugar están dadas por las alteraciones tuberculosas de los bronquios, las bronquiectasias y broncostenosis. Este procedimiento de exploración se adapta también al control después de intervenciones colapsantes.

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