Rofo 1951; 75(9): 346-351
DOI: 10.1055/s-0029-1232000
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fehldeutungen und Gefahren der Peridurografie

U. Ritter
  • Aus der Chirurgischen Klinik der Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten, Abteilung des Krankenhauses „Bergmannsheil“, Bochum (Leitender Arzt: Professor Dr. Bürkle de la Camp)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. September 2009 (online)

Zusammenfassung

Zusammenfassend kommen wir zu dem Schluß, daß die Peridurografie ebensowenig als sicheres wie ungefährliches Verfahren anzusehen ist. Wenn auch mit Per-Abrodil in Einzelfällen typisch erscheinende Einengungen des Periduralraums zu erkennen sind, so steht doch die Trefferhäufigkeit von kaum der Hälfte der Fälle in keinem Verhältnis zu den möglichen Gefahren für den Kranken. Negative Befunde können also nicht zum Ausschluß der Erkrankung dienen. Versager finden sich nicht nur bei den schwierig darstellbaren Bandscheiben vorfallen zwischen L5/S1, sondern auch bei höher gelegenen. Eine sogenannte „Höhendiagnose“ ist nicht sicher zu stellen, weder durch positive noch durch negative Befunde. Auch positive Befunde sind nicht allein beweisend, weil es sich um Fehldarstellungen handeln kann. Da dem Verfahren keine wesentliche Bedeutung in der Erkennung und Beurteilung von Bandscheibenvorfällen zugeschrieben werden kann, möchten wir die weitere Empfehlung der Peridurografie ablehnen.

Summary

Summing up the author states that peridurography is neither a safe nor a harmless method. In single cases perabrodil may reveal apparently typical narrowing of the peridural space, but as this proves correct in hardly one half of the cases their is no proportion when compared with the possible dangers for the patient. Negative findings can not rule out the disease. Failures occur not only in the difficult cases of intervertebral disc herniation between the fifth lumbar and the first sacral vertebra, but also in higher levels. A safe diagnosis of the level is not possible neither by positive nor by negative findings. Even positive findings cannot be held to have any real force of argument, because the appearance may be faulty. Therefore the author does not recommend the use of peridurography.

Résumé

L'auteur rapportant quelques observations personnelles et celles d'autres auteurs rappelle les risques de la myélographie. Il n'existe pas de produit de contraste satisfaisant et inoffensif. La méthode ne permet pas un diagnostic de certitude et elle est superflue dans les discopathies probables à l'examen clinique. Une myélographie positive ne permet pas plus de confirmer qu'une négative d'infirmer le diagnostic. Les erreurs d'interprétation sont toujours possibles. En particulier les hernies de L5/ SI très importantes en cliniques ne se laissent le plus souvent pas mettre en évidence.

Resumen

En síntesis, se llega a la conclusión de que la peridurografia no puede ser considerada un método seguro ni tampoco exento de peligros. Si bien es cierto que con el Per-Abrodil es posible visualizar estrechamientos típicos del espacio peridural, los casos de certeza no pasan del 50%, resultado que no corresponde a los posibles peligros que entraña el procedimiento para el enfermo. Los resultados negativos tampoco justifican descartar un proceso patológico. Los fracasos se producen no solamente en los casos de hernia del disco entre VL y IS, alteración de difícil traducción, sino también en hernias situadas más arriba. Tampoco los hallazgos positivos son demostrativos por sí solos ya que puede tratarse de artefactos. Como este procedimiento no puede ser considerado ventajoso en el reconocimiento e interpretación de la hernia del disco, no se recomienda la práctica de la peridurografía.

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