Rofo 1951; 75(10): 406-415
DOI: 10.1055/s-0029-1232008
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenkymographische Differentialdiagnose der Lungenstauung und Lungenhyperämie

P. Thurn
  • Aus der Medizinischen Universitäts-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird versucht, mit Hilfe der Röntgenkymographie eine Unterscheidung der Lungenstauung und Lungenhyperämie durchzuführen. Bei der Stauung können an den großen Hilusgefäßen, ohne daß hier eine Trennung zwischen Arterien und Venen kymographisch möglich ist, in der Regel nur Mitbewegungskurven der Gefäßränder registriert werden. Die Lungenhyperämie läßt dagegen oft an den großen Pulmonalarterien eine konzentrische pulsatorische Weiteänderung — d. h. Eigenbewegung — des arteriellen Gefäßrohres erkennen. Voraussetzung der Registrierung des Phänomens ist eine ausreichende pulsatorische Volumenschwankung einer dilatierten elastischen Arterie; eine reine Drucksteigerung nur durch periphere Widerstandserhöhung ohne große Amplitude reicht zur Entstehung des Phänomens nicht aus.

Summary

The purpose of this article is to clarify by roentgenkymography the differentiation between pulmonary congestion and pulmonary hyperemia. In cases of congestion in general only associated movement of the vascular wall of the big hilar vessels can be traced. There is no possibility to separate kymographically between arteries and veins. In pulmonary hyperemia though a concentrated pulsatile ectasia — i. e. automovement — of the arterial vascular tube of the big pulmonary arteries is often demonstrable. This phenomenon can only be registered if there is sufficient pulsatile volume oscillation of a dilated elastic artery; a pure hypertension simply by increased resistance without high amplitude is not sufficient to cause the phenomenon.

Résumé

L'auteur cherche à distinguer par la radiokymographie la stase de l'hyperémie pulmonaire. Dans la stase les gros troncs vasculaires au niveau du hile ne montrent en général que des mouvements transmis sans qu'on puisse distinguer les veines des artères. Dans l'hyperémie au contraire on parvient souvent à mettre en évidence une pulsation vraie expansive des artères, à condition qu'elles soient dilatées et aient une bonne élasticité. Une simple hypertension de la petite circulation par obstacle périphérique n'a pas une amplitude suffisante pour être décelable.

Resumen

Con el auxilio de la roentgenoquimografía se intenta diferenciar el estasis pulmonar de la hiperemia pulmonar. En el caso del estasis es posible registrar a nivel de los grandes vasos del hilio, sin que sea posible diferenciar quimográficamente arterias de venas, solamente curvas determinadas por los bordes de los vasos. En la hiperemia pulmonar, por el contrario, es posible, en la mayoría de los casos registrar una alteración por dilatación pulsátil concéntrica, es decir movimientos propios, del vaso arterial. Una condición indispensable para registrar este fenómeno es que la oscilación del volumen pulsatorio en una arteria elástica dilatada sea suficiente; el simple aumento de la presión determinada solamente por aumento de la resistencia periférica, sin mayor amplitud, no es suficiente para provocar el fenómeno.

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