Rofo 1951; 75(10): 462-470
DOI: 10.1055/s-0029-1232014
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine Möglichkeit zur Darstellung der Nierenfunktion im Röntgenbild

J. Bader
  • Aus dem Röntgeninstitut bei der Chirurgischen Klinik der Universität München (Vorstand: Prof. Dr. A. Kohler) Herrn Prof. Dr. A. Kohler zum 60. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird eine Methode beschrieben, um im Röntgenbild die ersten Spuren der Kontrastmittelausscheidung beim IVP beobachten zu können. Es wird angenommen, daß entzündliche Erkrankungen durch toxische Einflüsse zu einer Schädigung der Parenchymfunktion führen und dadurch die Ausscheidung der erkrankten Seite verzögert ist. Die weitere Differenzierung zwischen spezifischen und unspezifischen Entzündungen scheint nicht allzuschwer, so daß die Methode für eine Frühdiagnose der Tuberkulose wertvoll erscheint. Die Glomerulonephritis scheidet bei unseren Betrachtungen aus, da ein IVP hier kontraindiziert ist. An Hand von 51 untersuchten Fällen verschiedener Erkrankungen der Niere und auch benachbarter Organe wird versucht, den Beweis hierfür zu erbringen. Das untersuchte Krankengut hat bis jetzt die Annahme bestätigt, daß es unter toxischen Einflüssen bei entzündlichen Nierenerkrankungen zu einer verzögerten Ausscheidung des erkrankten Organs kommt, scheint jedoch zu gering, um Endgültiges aussagen zu können.

Weitere Untersuchungen werden hierüber näher Aufschluß geben.

Summary

A method is described to observe roentgenologically the first trace of excretion of opaque substances in intravenous pyelography. It is assumed that an inflammatory illness leads to an injury of the parenchymatous function through toxic influence and that through this the excretion of the diseased side becomes delayed. The further differentiation between specific and unspecific inflammations does not seem very difficult. Therefore the method seems valuable for an early diagnosis of tuberculosis. In glomerulonephritis intravenous pyelography is contraindicated. 51 cases of various diseases of the kidney and neighbouring organs are examined and it is attempted to prove hereby the above statement. So far the assumption seems confirmed, that through toxic influence in inflammatory diseases of the kidney the excretion of the diseased organ becomes delayed. The small number of cases though do not allow to make any definite pronouncement.

Further examinations will bring about additional explanation.

Résumé

Description d'une méthode permettant de mettre en évidence l'élimination par le rein des premières traces de la substance de contraste lors de la pyélographie intraveineuse. L'auteur admet que dans les maladies de caractère inflammatoire des facteurs toxiques altèrent et retardent la fonction excrétrice du parenchyme rénal du côté atteint. Il ne semble pas très difficile de distinguer par ailleurs les inflammations banales des spécifiques, si bien que la méthode présente de l'intérêt pour le diagnostic précoce de la tuberculose rénale. La glomérulonéphrite est exclue d'emblée, la pyélographie i. v. étant alors contrindiquée. Etudiant 51 cas d'affections diverses des reins et des organes voisins l'auteur cherche à confirmer son hypothèse. Il semble bien que des facteurs toxiques ralentissent l'excrétion du côté atteint, mais le nombre de cas est encore insuffisant pour porter un jugement définitif.

Resumen

Se describe un método para poder observar la iniciación de la excreción de substancia opaca en la radiografía obtenida por pielografía descendente. Se admite que las afecciones inflamatorias determinan una lesión de la función del parénquima renal por factores tóxicos, razón por la cual la eliminación de la substancia de contraste está retardada del lado enfermo. La ulterior diferenciación entre inflamación específica e inespecífica no ofrece mayores dificultades, de tal manera que este método aparece como valioso en el diagnóstico precoz de la tuberculosis renal. La glomérulonefritis no entra en consideración ya que en este proceso la pielografia endovenosa está contraindicada. Como resultado de 51 casos examinados de distintas afecciones renales y de órganos vecinos se intenta demostrar el valor del procedimiento. Los casos examinados hasta ahora han confirmado la suposición de que en las afecciones renales inflamatorias determinan, como consecuencia de la acción de factores tóxicos, un retardo en la eliminación del órgano afectado; el número de casos es, con todo, demasiado pequeño para llegar a conclusiones de carácter definitivo.

Ulteriores investigaciones demostrarán en forma definitiva el valor del método.

    >