Rofo 1952; 76(2): 1-8
DOI: 10.1055/s-0029-1232313
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Frage der Bewegung der Lungengefäße im Herzkymogramm

R. Haubrich
  • Aus der Medizinischen Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. P. Martini)
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Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die im Herzkymogramm erkennbare sog. Mitbewegung (Lokomotion) und Eigenbewegung (Distension) der Lungengefäße wird in ihrer Abhängigkeit von Herzbewegung, Lungenelastizität und Zustand der Lungengefäße an eigenem Beobachtungsmaterial untersucht, um zur Klärung bisheriger widersprechender Untersuchungsergebnisse beizutragen. Die Mitbewegung hängt von Amplitude und Beschleunigung der Herzbewegung ab und ist bei Elastizitätsverlust der Lungen (Emphysem, Silikose u. a.) stärker; Pleuraverschwielungen, Infiltrationen und Lungenentspannung dämpfen sie ab. Die Eigenbewegung ist bisher sicher nur für (angeborene) Herzfehler nachgewiesen, bei denen ein erhöhter Pulmonalarteriendruck mit vergrößertem Durchflußvolumen und Ausweitung der Lungenarterien verbunden ist; für die arterielle Druckerhöhung allein (Mitralfehler, Emphysem, Silikose) ist mit der heutigen kymographischen Technik der Nachweis nicht zu erbringen.

Summary

H. examined the so-called locomotion and distention of the pulmonary vessels as to their dependence on cardiac motion, pulmonary elasticity and condition of the pulmonary vessels, according to his own observations in order to help to clear the apparent discrepancy between the so far published results.

The locomotion depends on the amplitude and cardiac acceleration and is more intence in cases with decrease of pulmonary elasticity (emphyema, silicosis); pleural callosity, infiltrations and pulmonary relaxation leads to diminution. The independent movement is prooved so far only in cases with vitium cordis (congenital) combined with raised pressure of the pulmonary artery and with increased volume of blood passing the delated pulmonary arteries; by nowadays kymographic technic it is not possible to prove the solely increased arterial pressure (mitral vitium, emphysema, silicosis).

Résumé

L'auteur étudie sur les clichés kymographiques du coeur les mouvements propres („distension“) et transmis („locomotion“) des vaisseaux pulmonaires, en relation avec l'action cardiaque, l'élasticité pulmonaire et l'état des vaisseaux pulmonaires. Cette étude se fonde sur des cas personnels et cherche à expliquer les résultats contradictories obtenus jusqu'ici. Les mouvements transmis dépendent de l'amplitude et de la rapidité de l'action cardiaque, ils augmentent si l'élasticité du tissu pulmonaire est diminuée (emphyséme, silicose etc.), les symphyses pleurales, les infiltrations comme les rétractions pulmonaires les diminuent. L'existence de mouvements propres n'est prouvée jusqu'aujourd'hui que dans les cas de vices congénitaux du coeur dans lesquels la tension artérielle pulmonaire est augmentée, ainsi que le flux sanguin pulmonaire, et les artéres pulmonaires dilatées. Dans les cas oü seule la tension artérielle pulmonaire est augmentée (vices mitraux. emphyséme, silicose) la technique kymographique actuelle ne permet pas d'en déceler.

Resumen

Con material de observación propio se examina la locomoción y distensión de los vasos pulmonares en el quimograma y su dependencia de los movimientos del corazón, elasticidad pulmonar y estado de los vasos pulmonares, con el fin de contribuir al esclarecimiento de resultados experimentales contradictorios. La locomoción depende de la amplitud y aceleración de los movimientos cardíacos y se intensifica en los casos en que el pulmón pierde elasticidad (enfisema, silicosis, etc.); por el contrario, los procesos de paquipleuritis, las infiltraciones y la distensión del pulmón, la aminoran.La distensión del corazón ha sido comprobada hasta ahora, con toda seguridad, únicamente para las cardiopatías (congénitas) que están asociadas a un aumento de la presión de la arteria pulmonar con aumento del volumen de sangre circulante y dilatación de las arterias pulmonares: en los casos en que únicamente aumenta la tensión de sangre arterial (vicios mitrales, enfisema, silicosis) no es posible la verificación con la técnica quimográfica actual.

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