Rofo 1952; 77(8): 92-96
DOI: 10.1055/s-0029-1232449
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unsere Technik der Röntgenaufnahmen bei der Luxatio pedis sub talo

B. Leitner
  • Aus dem Unfallkrankenhaus Wien (Leiter: Prof. Dr. Lorenz Böhler)
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird auf die Forderung Böhlers nach exakter und systematischer Röntgentechnik bei der Luxatio pedis sub talo hingewiesen. Nur so kann die richtige Diagnose und Prognose gestellt werden. Im Unfallkrankenhaus Wien werden a) 2 Aufnahmen auf das obere Sprunggelenk eingestellt, und zwar eine genau von vorne und die 2. genau seitlich; b) 2 Aufnahmen auf die Fußwurzel eingestellt, und zwar eine genau dorsoplantar und die andere genau seitlich; c) eine plantar-dorsale Aufnahme des Fersenbeines durchgeführt. Diese 5 Aufnahmen werden vor der Reposition gemacht. Die 2 auf die Fußwurzel eingestellten Aufnahmen werden dann 1. nach der Reposition 2. nach dem Anlegen des Gipsverbandes, 3. nach Gipsabnahme und 4. bei der Entlassung aus der ambulatorischen Behandlung wiederholt. Schließlich gibt der Verfasser noch eine Aufnahmetechnik des hinteren Sprunggelenkes zur besseren Erkennung einer Arthrose desselben an.

Das ausführliche Literaturverzeichnis findet man bei meiner Arbeit in „Ergebnisse für Chirurgie und Orthopädie”, Band XXXVII, 1952.

Summary

The author referrs to Boehlers requirement for an exact and systematic roentgentechnic in cases of luxatio pedis sub talo. Only thus the correct diagnosis and prognosis can be given. In the ambulance hospital in Vienna a) 2 exposures are focussed on the upper ankle joint, one of these exactly from the front the other one strict lateral, b) 2 exposures on the tarsus, one exactly dorso-plantar and the other strict lateral, c) one plantardorsal exposure of the os calcis. These 5 films are taken before the reposition. The 2 films focussed at the tarsus are repeated 1) after the reposition, 2) after the application of the plaster of Paris bandage, 3) after removing the plaster of Paris dressing and 4) at the discharging from ambulatory treatment. Finally the author describes a technic for examining the posterior ankle joint by which an arthrosis is recognized easier.

Résumé

It est nécessaire, comme l'exige Böhler, d'aborder l'étude des cas de luxation sous-astragalienne du pied par un examen radiologique exact et systématique, qui seul permet de poser le diagnostic et de faire le pronostic. L'examen, tel que nous le pratiquons à la clinique de médecine des accidents de Vienne comprend 5 clichés avant la réduction de la luxation:

a) 2 clichés centrés sur l'articulation tibio-tarsienne rigoureusement de face et de profil; b) 2 clichés du tarse l'un dorso-plantaire, l'autre de profil; c) 1 cliché planto-dorsal du calcaneum.

Les 2 clichés, décrits sous b) sont répétés 1) après réduction, 2) aprés mise en place de l'appareil plâtré, 3) après l'avoir enlevé, 4) à la fin du traitement ambulatoire.

L'auteur indique pour terminer la technique radiologique la plus adéquate pour le diagnostic de l'arthrose de l'articulation tibio-tarsienne postérieure.

Pour la bibliographie compléte consulter un article de l'auteur paru dans les «Ergebnisse für Chirurgie und Orthopädie» Vol. XXXVII, 1952.

Resumen

Se señala la exigencia de Böhler, autor según el cual en la luxación del pie subtalo debe seguirse una técnica radiológica sistemática y exacta. Solamente así serán posible el diagnóstico y pronóstico correctos. En el “Unfallkrankenhaus” de Viena se procede de la siguiente manera: a) 2 radiografías de la articulación tibiotarsiana, una exactamente desde adelante y otra exactamente de perfil, b) 2 radiografías del pie, una dorso-plantar y la otra de perfil, c) 1 radiografía planto-dorsal del calcáneo. Estas 5 radiografías se hacen antes de la reposición. Las 2 radiografías de la raíz del pie se repetirán 1) después de la reposición, 2) después de la colocación del yeso 3) después de sacar el yeso y 4) al dársele de alta en el tratamiento ambulatorio. Por último el autor describe una técnica radiográfica de la parte posterior del pie que facilita el reconocimiento de una artrosis del mismo.

Las indicaciones bibliográficas in extenso se encuentran en un trabajo del autor publicado en “Ergebnisss für Chirurgie und Orthopaedie, tomo XXXVII, 1952".

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