Arteriosklerotische Karotisstenosen sind aufgrund des Risikos zerebraler Infarkte
eine wesentliche Ursache bleibender Behinderungen. Asymptomatische Stenosen sind häufig
Zufallsbefunde, Angaben über die Prävalenz sind schwierig. Schätzungen gehen davon
aus, dass 2–8 % aller Erwachsenen eine Karotisstenose höhergradiger als 50 % haben.
Die Prävalenz steigt mit der Anzahl von vaskulären Risikofaktoren und Begleiterkrankungen.
Das Schlaganfallrisiko ist unter anderem vom Stenoseausmaß abhängig und beträgt für
Stenosen > 80 % etwa 1–5 % pro Jahr. Vor allem eine Progression der Stenose im zeitlichen
Verlauf scheint mit einem erhöhten Risiko eines Schlaganfallereignisses verbunden.
Bedeutsam sind Karotisstenosen aber auch als Indikator für kardiale Morbidität und
Mortalität. Die Behandlung der Karotisstenose kann daher nur im Rahmen eines die Systemerkrankung
Arteriosklerose betreffenden Gesamtkonzeptes erfolgen.
Carotid occlusive diseases are a common cause of ischemic stroke and therefore of
patient disability. Asymptomatic stenoses are often accidental findings, thus statements
about the prevalence remain uncertain. It can be estimated that 2–8 % of all adults
have a carotid artery stenosis of more than 50 %. Prevalence is increasing with the
number of vascular risk factors and comorbidities. The risk of ipsilateral ischemic
stroke correlates among others with the degree and in particular the progression of
stenosis and averages out 1–5 % per year for patients with a stenosis of at least
80 %. Furthermore carotid artery stenoses are important markers for cardiovascular
morbidity and mortality. Therefore, treatment of carotid artery stenoses always must
be part of an overall concept treating the systemic disease of atherosclerosis.
Key words
Carotid artery stenosis - atherosclerosis - stroke - epidemiology
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Korrespondenz
Dr. med. Tilman Reiff
Neurologische Universitätsklinik
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Fax: 06221/565348
Email: Tilman.Reiff@med.uni-heidelberg.de